Der Dom von Trient

August 25, 2019 in Italy ⋅ ⛅ 22 °C

Unser erstes Ziel in Trient war gleich eines der zwei bekanntesten Sehenswürdigkeiten in Trient. Der Dom von Trient steht am Piazza del Duomo und direkt neben dem Palazzo Pretorio. Der Palazzo Pretorio ist das Gebäude mit dem sehr schönen rechteckigen Turm. Das Gebäude ist die ehemalige Bischofsresidenz von Trient. Es stellt ein signifikantes Gebäudeensemble dar, das sich aus drei klar abgrenzbaren Bauten zusammensetzt. Dem Palazzo, der Torre di Piazza und dem Torre Civica (Turm). Heute ist der in seiner mittelalterlichen Form erhaltene Palast Sitz des Tridentinischen Diözesanmuseums. Unser Hauptfokus lag jedoch auf dem Dom, auch bekannt als Kathedrale San Vigilio. Der Dom trägt den Titel einer Basilica minor. Er wurde über dem antiken Grab des Stadtheiligen Vigilius gebaut, das ursprünglich vor den Mauern der römischen Stadt lag. Die Ursprünge der Kathedrale gehen auf das 4. Jahrhundert zurück. Für den Dom in der heutigen Form erfolgte die Grundsteinlegung durch den Bischof im Jahre 1212. 1321 wurde der Bau dann endlich abgeschlossen, nachdem 1236 der Baumeister verstarb und zudem die Geldflüsse für den Bau abnahmen. Ähnlich wie bei den meisten Kirchen in Italien ist die Fassade der Vorderseite sehr schlicht.Read more