Der Dom St. Stephan

December 31, 2019 in Germany ⋅ ☀️ 1 °C

Neben der Veste Oberhaus und dem Zusammenfluss der Donau und des Inns gehört der Dom St. Stephan zu den bekanntesten Sehenswürdigkeiten der Stadt und prägt das Bild der Altstadt sehr. Natürlich haben wir diesen wunderschönen Dom nicht nur von außen angesehen, sondern auch von Innen. Der Dom St. Stephan wurde von 1668 an wiedererbaute. Das erste Kirchengebäude an dieser Stelle Sand bereits um 720! Der Dom ist auf der höchsten Erhebung der Altstadt zwischen den Flüssen Inn und Donau, 13 Meter über der Donau erbaut worden. Der Passauer Dom ist einer der größten Dome weltweit mit dem größten barocken Kircheninnenraum nördlich der Alpen. Diese schiere Größe des Gotteshauses merkt man auch sehr deutlich, vor allem im Inneren, wenn man einen Blick nach oben wirft. Bis wir in den Dom durften, mussten wir ein paar Minuten warten, da zu diesem Zeitpunkt ein 30 Minütiges Orgelkonzert stattfand. Die Wartezeit haben wir im Domhof verbracht, von welchen aus wir nach Abschluss des Konzerts auch ins Innere des Doms konnten. Auch von außen toll zu hören! Vor allem prägend für die wunderschöne Kirche sind die Türme un die Kuppel. Die Türme der Westfassade erreichen mit ihren 68 Metern die Höhe der Domkuppel. Die Maße der Kirche sind generell beeindruckend. Die Länge der Kirche beträgt 102 Meter, die Breite ca. 37 Meter. Die Decke der Kirche ist im Mittelschiff stolze 29 Meter hoch! Einfach wow! Vom Dom ging es dann weiter auf unserer Tour.Read more