Das Residenzschloss

May 30, 2020 in Germany ⋅ ⛅ 15 °C

Auf dem weg zu einem unserer heutigen Hauptziele, dem Zwinger, ging es vorbei am Residenzschloss. Ins Innere sind wir aufgrund längerer Warteschlangen nicht, von außen haben wir dennoch ein paar Blicke auf das sehr große Gebäude geworden. Es war der Sitz des Dresdner Hofs und Residenzschloss der sächsischen Kurfürsten von 1547 bis 1806 und Könige von 1806 bis 1918. Das Residenzschloss ist eines der ältesten Bauwerke der Stadt und baugeschichtlich bedeutsam, da alle Stilrichtungen von Romanik bis Historismus ihre Spuren an dem Bauwerk hinterlassen haben. Die Ursprünge des Schlosses gehen auf 128 zurück. Im Bereich der Schloßstraße standen im 12. Jahrhundert erbaute einfache Wohnhäuser, die 1220 bei einem Großbrand zerstört wurden. Im Jahre 1289 erfolgte eine erstmalige urkundliche Erwähnung der Burganlage. Im Inneren befinden sich derzeit fünf Museum, darunter auch das berühmte ‘‘grüne Gewölbe‘‘, welches im November 2019 Schauplatz eines Einbruchs und großen Diebstahls wurde. Im Juwelenzimmer hatten Diebe mit einer Axt drei Löcher in eine Vitrine geschlagen und etwa zwei Dutzend barocke Schmuckstücke aus Gold, Diamanten und Brillanten gestohlen. Da wir mit Masken sowieso keine Lust auf Museen haben, ging es weiter zum Zwinger.Read more