Das Schloss Moritzburg

May 31, 2020 in Germany ⋅ ☁️ 13 °C

Mit dem Auto ging es dann zum 70 Kilometer entfernten Moritzburg, um dort das Schloss Moritzburg anzusehen. Unser Auto haben wir im Ort abgestellt und sind zu Fuß zum wunderschönen Schloss gegangen. Das Schloss Moritzburg geht zurück auf ein Jagdhaus des 16. Jahrhunderts. Das Jagdschloss erhielt dann seine heutige Gestalt im 18. Jahrhundert. Das Schloss erhebt sich auf einer künstlichen Insel im recht großen Schlossteich. Der Vierflügelbau mit seinen vier direkt mit dem Hauptbau verbundenen Türmen ruht auf einem podestartigen Sockel. Acht ehemalige Wachhäuschen sind auf der Insel rings um das Schloss gruppiert. Nördlich an das Schloss schließt eine Gartenanlage an. Auch zum Areal gehört das etwa zwei Kilometer östlich liegende Fasanenschlösschen. Auch dieses stand noch auf dem Plan, wegen dem sehr schönen angrenzenden Leuchtturm. Unser Weg führte uns über den südlichen Zugang zur künstlichen Insel direkt zum Schloss. Auf der Insel ging es dann einmal ums Schloss und dann in den nördlich angrenzenden Garten. Am Schlossteich entlang ging es dann Richtung Fasanenschloss und Leuchtturm.Read more