Kathedrale St. Stanislaus

July 19, 2020 in Lithuania ⋅ ☁️ 26 °C

Auf dem Weg zu unserem letzten Ziel vorm Abendessen sind wir an der Kathedrale St. Stanislaus vorbei. Den Besuch hatten wir eigentlich erst für morgen geplant, natürlich konnten wir aber nicht an diesemWahrzeichen der Stadt einfach vorbei gehen. Heute sind wir dann lediglich ins Innere der Kathedrale. Morgen steht dann noch der Aufstieg auf den Turm an, da dieser heute geschlossen war. Die Kathedrale St. Stanislaus und St. Ladislaus ist die römisch-katholische Kathedrale des Erzbistums Vilnius und seit 1985 in den Rang einer Basilica minor (bedeutendste Kirchengebäude) erhoben. Die Kirche liegt am Fuße des Burghügels der Oberen Burg, welchen wir auch am Folgetag besuchen wollen. Die Kathedrale in Vilnius kann als erste Kirche auf litauischem Boden angesehen werden. Ein erster Bau wurde wohl bereits im 13. Jahrhundert errichtet. Die heutige Kathedrale wurde 1801 fertiggestellt. Ihr Glockenturm steht wie bei vielen Kirchen im Baltikum separat. Der Glockenturm war ursprünglich ein runder Verteidigungsturm der unteren Burg aus der zweiten Hälfte des 14. Jahrhunderts. Es wird angenommen, dass er bereits im 15. Jahrhundert als Glockenturm diente. Sowohl der 52 Meter hohe Turm, als auch die gigantischen Säulen der Kathedrale haben uns wirklich beeindruckt. Auch das Innere der Kathedrale hat uns sehr gut gefallen. Schlicht aber wunderschön. Nachdem wir auch morgen nochmal vorbei kommen, ging es dann wieder weiter.Read more