Wunderschöne Annenkirche

July 20, 2020 in Lithuania ⋅ ☁️ 26 °C

Vom Burgberg ging’s durch die Altstadt zu der Annenkirche. Auf dem Weg dort hin, haben wir uns unseren obligatorischen Magnet der Stadt gekauft. Die Annenkirche hatte mich schon online begeistert, Vorort nochmal mehr. Vor allem toll am Anblick der Kirche ist, dass man zwischen der wunderschönen Fassade der Kirche und dem einzelnen Glockenturm die nächste Kirche, die Bernhardinerkirche, sieht. Diese haben wir uns als nächstes angesehen. Die römisch-katholische Annenkirche ist eine sehr bedeutende Kirche in Vilnius. Sie ersetzte eine Holzkirche, welche bei einem Feuer 1419 zerstört wurde. Bis auf mehrere Renovierungen blieb die Gestalt der roten Backsteinkirche seit dem 15. Jahrhundert praktisch unverändert. Die Baudaten sind nicht genau bekannt, liegen jedoch zwischen 1495 und 1500. Während das Äußere sehr auffällig ist, zeigt sich der Innenraum einfacher. Grund für das schmucklose Innenleben der Kirche sind Plünderungen und Verwüstungen Anfang des 19ten Jahrhunderts. Von der einen wunderschönen Kirche ging’s zur nächsten.Read more