Wunderschöne orthodoxe Geburtskathedrale

July 22, 2020 in Latvia ⋅ 🌧 16 °C

Als eines der größten Highlights des heutigen Tages und auch von Riga insgesamt hat sich die Geburtskathedrale rausgestellt. Schon online auf Bildern hatte mir diese Kirche unglaublich gut gefallen, vor Ort war diese dann noch mal deutlich imposanter. Schon aus der Ferne hatten wir die Kuppeln gesehen und uns auf den näheren Blick gefreut. Als wir dann vor der Kirche standen, waren wir wirklich begeistert. Auch das Innere der orthodoxen Kirche hat uns sehr gut gefallen. Hier wurden wir direkt beim reingehen darauf hingewiesen, keine Fotos zu machen. Ein Rüpel wie ich bin, habe ich es natürlich geschafft, trotzdem heimlich ein Foto zu machen. Da man bei dieser russisch orthodoxen Kirche gemerkt hat, wie sehr die Mitglieder der Kirche wert auf ihre Religion und Tradition legen, wollten wir nicht zu lange als Touristen in der Kirche rumstehen. Aus diesem Grund haben wir die Kirche dann weiter von außen bewundert. Die Geburtenkathedrale ist die größte orthodoxe Kirche der baltischen Staaten. Die Kirche wurde 1876 bis 1883 errichtet. Die Kirche ist ein Zentralbau mit fünf teilvergoldeten Kuppeln. Sowohl die Kirche, als auch der 43 Meter hohe Glockenturm mit 12 Glocken, sind mit gelben Kacheln verkleidet.Read more