Angekommen im Nationalpark Lahemaa

July 25, 2020 in Estonia ⋅ ⛅ 16 °C

Nach gut einer halben Stunde Fahrt waren wir an unserem Hauptziel für heute angekommen, dem Nationalpark Lahemaa. Wir hatten jedoch nicht vor, tief in den Nationalpark zu fahren. Dafür hat die Zeit leider nicht gereicht. Unser Ziel war ein Hochmoor Weg durch das Viru Moor (Viru Bog auf Estnisch) über verschiedene Stege. Gefunden hatte ich diesen auf Komoot. Die Runde ist ca. 1,5 Stunden lang und dabei legt man 5,81 Kilometer zurück, zum Großteil auf Stegen. Schon nach den ersten 10 Minuten hatten wir uns in das ca. 235 Hektar große Moor verliebt. Die unglaublich schöne und abwechslungsreiche Natur hier hat uns sofort für sich gewonnen. Sehr gerne wären wir noch öfters hier und vor allem auch weiter in den Nationalpark rein. Dieser erstreckt sich auf einer Fläche von 72.500 Hektar, einschließlich 25.090 Hektar Seegebiet. Der Park wurde 1971 als erster Nationalpark der Sowjetunion gegründet, um die nordestnische Landschaft, das dortige Ökosystem und die Artenvielfalt als „estnisches Erbe“ zu erhalten. Im Nationalpark leben unter anderem ca. 150 Elche, wovon wir leider keine gesehen haben. Auch Luchse und Biber leben hier, die an den zahlreichen Bachläufen und kleinen Seen ihr Revier finden.