Angekommen am Senatsplatz

July 29, 2020 in Finland ⋅ ☁️ 19 °C

Schon auf dem Weg hatten wir einen tollen Blick auf den Dom, am Senatsplatz ist der Blick jedoch nochmal einiges besser! Logischerweise. Den schönsten Blick auf den Platz hat man direkt vom Dom, wenn man die Stufen nach oben steigt. Den schönsten Blick auf den Dom hat man hingegen vom Senatsplatz. Die Nordseite des Platzes wird vom Dom von Helsinki, dem bekanntesten Wahrzeichen der Stadt, beherrscht. Auf der Ost- und Westseite befinden sich zwei weitere wunderschöne Bauwerke. Das alte Senatsgebäude, welches heute die finnische Regierung beherbergt und das Hauptgebäude der Universität Helsinki (derzeit mit Gerüst). Auf der Südseite des Platzes steht eine Reihe älterer Gebäude, darunter das Sederholm-Haus von 1757, das älteste Steingebäude der Innenstadt Helsinkis. In der Mitte des Senatsplatzes steht ein Denkmal für den dank seiner finnlandfreundlichen Politik geachteten russischen Zaren Alexander II. Durch die tolle Ausstrahlung des wunderschönen Doms haben wir jedoch wenig Fokus auf die umliegenden Gebäude, mit Ausnahme des Doms, gelegt. Auf dem Senatsplatz haben wir jedoch eine längere Pause eingelegt. Der Grund war jedoch nicht Erschöpfung, sondern weil wir das Wetter aufklaren lassen wollten für die weitere Tour. Um ca. 15 Uhr sollten die Wolken allmählich aufreißen und sind sie dann zum Glück auch!Read more