Die gigantische Kallio Kirche

July 30, 2020 in Finland ⋅ ☀️ 18 °C

Weiter ging’s in das frühere Arbeiterviertel Kallio. Auch heute merkt man das, da es hier sehr viele Blockbauten gibt und es im Vergleich zum 1 Kilometer entfernten Zentrum deutlich weniger hektisch ist. Am auffälligsten im Viertel Kallio ist die massive lutherische Kallio Kirche. Die 1912 fertiggestellte Kirche aus grauem Granit ist eines der am besten erkennbaren Wahrzeichen von Helsinki, was vor allem an der Höhe des Turms und der Lage auf einem Hügel liegt. Der Turm der Kirche ist ca. 65 Meter hoch. Die estnische Küste kann vom Turm aus gesehen werden. Leider ist es jedoch nicht möglich auf den Turm zu fahren/steigen, somit konnten wir diesen tollen Ausblick nicht genießen. Die Kirche von außen ist einfach gigantisch und sehr schön. Im Inneren dann eher schlicht, jedoch nicht weniger schön. Innen angekommen haben wir uns aufgrund der Ruhe mitten in der Stadt sehr wohl gefühlt. Aus diesem Grund haben wir hier eine Pause für 20 Minuten eingelegt und einfach mal die Ruhe für die Beine und für den Kopf/die Ohren genossen. Von der Kirche aus ging’s dann mit einem kleinen Umweg zum nahegelegenen Hakaniemi Markt zum Abendessen.Read more