Das Königliche Schloss von Oslo

September 3, 2021 in Norway ⋅ ⛅ 19 °C

Als letztes Ziel für heute hatten wir das königliche Schloss von Oslo auf dem Plan. Das königliche Schloss befindet sich in Staatsbesitz und wird dem König von Norwegen zur Verfügung gestellt. Es liegt am Ende der Karl Johans Gate und ist von einem wunderschönen großen Park umgeben. Das Schloss hat mehrere Funktionen zu erfüllen. Es dient als Residenz des Königs, als Ort der staatlichen Repräsentation, der Verwaltung der Monarchie und auch als vornehmstes Gästehaus des Landes. Das Schloss hat 173 Räume und gehört damit zu den kleineren Residenzen Europas. Der Bau wurde 1825 begonnen, 1836 war es dann fertig. Im Schlosspark waren wir schon gestern bei tiefer stehender Sonne. Die Sonne stand aber zu tief für Fotos. Deswegen sind wir heute noch mal gekommen. Vom Schloss aus ging es dann zurück ins Hotel, wo wir uns ein wenig entspannt haben. Danach ging es noch zum Abendessen. Da wir morgen zum Abschluss noch mal etwas besser essen gehen wollen, sind wir heute noch mal zu Max, wo wir schon in Schweden einmal waren. Zwar eine Fast Food Kette, die Auswahl an vegetarischen Burger ist aber so toll, dass wir noch mal hin wollten. War eine gute Entscheidung, hat sehr gut geschmeckt. Vom Essen ging’s dann einen Umweg am Dom vorbei, der jetzt offen war, zu Starbucks. Von hier aus ging es dann zurück ins Hotel, wo wir den vorletzten ganzen Tag des Urlaubs ausklingen lassen haben. Mit 20,34 Kilometer (27.862 Schritte) waren wir heute wieder ordentlich unterwegs und konnten große Teile des Zentrums von Oslo erkunden. Hat uns bisher extrem gut gefallen! Morgen heißt es mit der Bahn auf den Holmenkollen fahren und anschließend noch eine Bootstour in den Oslofjord machen. Jetzt aber erst mal schlafen.
    Gute Nacht Oslo!