Weihnachten 2018 habe ich Nadine 6 Übernachtungen in Amsterdam geschenkt. Zum Jahrestag gab es dann noch den Flug dazu. Amsterdam, weil Nadine die Stadt beim ersten Besuch so gut gefallen hat. Jetzt wollten wir die ganze Stadt gemeinsam erkunden!
  • 277kilometers

Groet je Niederlande! Dag Amsterdam!

April 10, 2019 in the Netherlands ⋅ ☀️ 6 °C

Heute ist es endlich soweit, Nadines Weihnachtsgeschenk wird ‘‘eingelöst‘‘ und wir fliegen nach Amsterdam. Damit alles ein bisschen einfacher und schneller geht, haben wir vom 09.04. auf 10.04. bei Ralf übernachtet, damit wir zumindest schon mal auf halben Wege am Ziel sind und morgens weniger Stress haben. Im Sparmodus haben wir am 09.04. eine Tageskarte gekauft, welche bis 06:00 Uhr am Folgetag gültig ist. Deswegen haben wir uns entschlossen, 2-3 S-Bahnen früher zu nehmen. Den Check-In hatte ich schon bequem am Smartphone vorgenommen, also war auch der Stress nicht vorhanden. Um 04:00 Uhr hat der Wecker geklingelt und um 05:00 Uhr sind wir in die S8 Richtung Flughafen gesprungen. Angekommen haben wir direkt unsere Koffer aufgegeben und sind dann zum Frühstücken zu McDonald’s. Hier haben wir dann auch die Zeit bis kurz vorm Boarding tot geschlagen. Zum Terminal ging es dann ein Stück, da unser Flieger im äußersten Terminal K war. Das Boarding hat pünktlich begonnen, genau so sind wir pünktlich gestartet. Der Flug war sehr angenehm, ohne merkliche Turbulenzen oder ähnliches. Ich habe die Zeit mit lernen und Nadine mit rausschauen verbracht. Bei dem Flug haben wir zum ersten mal gesehen, das ein zweiter Flieger vermeintlich sehr nah neben uns fliegt. Anfangs etwas unheimlich, dann sehr interessant. Vom Flieger aus ging es dann erst mal zum WC, dann die Koffer abholen und dann direkt in den Sprinter (Zug) Richtung Innenstadt. Nach einer Station sind wir in die Tram 1 umgestiegen.Read more

Die freundliche Ticketdame in der Tram

April 10, 2019 in the Netherlands ⋅ ☀️ 6 °C

Natürlich ist es nie leicht sich auf Anhieb mit dem Bahnsystem einer neuen Stadt auszukennen. Aus diesem Grund hatten wir uns vor dem Zug für ein Tagesticket für ganz Amsterdam entschieden. Einerseits weil es einfacher ist, andererseits weil es mit 11€ für zwei Personen nicht sehr teuer ist. Wie sich rausgestellt hat haben wir, ohne es zu wissen, doch nur eine Einzelfahrt gekauft. Die Tageskarte liegt bei 16€ für zwei Personen und ist somit noch immer sehr fair. Aufgefallen ist uns der Fehler erst in der Tram 1, die wir für 3 Stationen nehmen mussten. In der Tram in Amsterdam sitzen Angestellte, die Informationen geben und auch Karten verkaufen. Wir haben uns, so wie es sich in Amsterdam (ähnlich wie London) gehört, einchecken wollen. Auch hier gibt es nämlich ein Chipkarten-System bei dem man eine Karte zum einchecken und auschecken hat. Beim einchecken in der Tram hat es angezeigt, dass es nicht geht. Anfangs dachte die Dame, die uns sofort geholfen hat, dass wir vergessen haben auszuchecken. Diese Möglichkeit konnten wir aber schnell aus dem Raum schaffen, da das Verlassen des Bahnhofs ohne auschecken nicht möglich war. Nach einem kurzen Blick hat die nette Dame gemerkt, dass wir die falschen Karten haben. Netterweise hat sie uns direkt gesagt, dass es sie nicht stört und wir umsonst die drei Stationen fahren dürfen. Das wir eine neue kaufen müssen stand nie zur Debatte. Schon im Vorhinein hatten wir gelesen, dass die Niederländer sehr gastfreundlich sind. Schon beim ersten Gespräch hat sich das deutlich gezeigt. Super lieb! Nach drei Stationen sind wir ausgestiegen und dann ca. 700 Meter mit Koffer im Schlepptau Richtung Airbnb Wohnung aufgebrochen. Schon hier hat sich gezeigt, dass der Baustil der Häuser größtenteils Backstein ist und das es wenig moderne Klötze gibt. Zumindest hier. Generell hat sich jedoch bewiesen, dass Amsterdam keine übermoderne sondern eine sehr schöne Stadt ist.Read more

Unser Zuhause für die nächsten 7 Tage

April 10, 2019 in the Netherlands ⋅ ☀️ 6 °C

Gut 8 Stunden nach dem Aufstehen, 3 Stunden nach dem Abflug und 2 Stunden nach der Landung sind wir an der Airbnb Wohnung die ich gebucht habe angekommen. Sowohl von außen, als auch von innen ein typisches Amsterdamer Haus. Klein & eng, aber wirklich schick. Im unteren Stockwerk befindet sich das Studio und die Wohnung der Vermieterin Esther. Über eine (wie in Amsterdam normal) sehr steile Treppe kommen wir vom Studio in unsere abgetrennte Wohnung. Die Wohnung hat ein Wohn-/Schlaf-/Essbereich, eine Küche und ein kleines Bad. Zusätzlich noch ein sehr schönen Balkon ins Grüne. Die einzigen kleinen Mankos der Wohnung sind, dass das Bad so klein ist, dass es kein separates Waschbecken hat, sondern das von der Küche mitbenutzt wird (auch für Zähneputzen) und, dass die Wohnung sehr hellhörig ist. Beides war mir aber vorher bereits bekannt, in einem schmalen Altbau kann man auch mit beidem rechnen. An sich gefällt uns die Wohnung aber gut und für 7 Tage sind auch die Mankos kein Problem. Jetzt hieß es kurz Koffer ausräumen, bevor es dann zur Sightseeingtour ging. Wir wollten direkt los, bevor die Kräfte allmählich durch den langen Tag nachlassen.Read more

Der Vondelpark

April 10, 2019 in the Netherlands ⋅ ☀️ 7 °C

Da unsere Wohnung fast direkt am Vondelpark liegt, haben wir uns diesen als erstes Ziel für heute rausgesucht. Kaum durch die Tore befindet man sich mitten in der turbulenten und belebten Stadt, im Grünen & der Natur. Der Vondelpark ist der bekannteste und zweitgrößte Park der niederländischen Hauptstadt Amsterdam. Der Park umfasst rund 47 Hektar. Er ist nach dem niederländischen Dramatiker Joost van den Vondel benannt, dessen Denkmal im Park steht. Jährlich wird der Park, in dem sich auch eine Freilichtbühne, ein Spielplatz sowie eine Reihe von Cafés und Restaurants befinden, von rund 10 Millionen Besuchern besucht. Seit 1996 steht er unter Denkmalschutz. Im Park waren auch heute viele Leute, jedoch verläuft sich die Menge im großen Park zum Glück. Was uns hier schon aufgefallen ist, man muss sehr gut auf Fahrradfahrer aufpassen, die passen nämlich nicht mal auf sich selbst auf. Selbst bei Zebrastreifen auf Fahrradwegen wird nicht gebremst sondern drauf zu gehalten.Read more

Vondelparkpavillon & Vondelkirche

April 10, 2019 in the Netherlands ⋅ ☀️ 7 °C

Direkt am Vondelpark befinden sich zwei wunderschöne Bauten, an denen man auf dem Weg Richtung Innenstadt unweigerlich vorbeikommt. Einerseits die Vondelkirche, deren Kirchturm fast vom gesamten Park aus zu sehen ist und andererseits den Vondelparkpavillon. Die Vondelkerk (Holländischer Name) wurde von 1880 bis 1977 als Kirche genutzt. Heute sind in der Kirche die Büros verschiedener Kleinunternehmen untergebracht. Diese wunderschöne vormalige Kirche kann auch für besondere Anlässe und Hochzeiten gemietet werden. Sie wurde von dem berühmten Architekten Cuypers entworfen, so wie auch der Hauptbahnhof von Amsterdam und das berühmte Rijksmuseum (Heute auch noch auf dem Plan). Der Vondelparkpaviljoen (wie er auf Holländisch heist) ist ein 1874 bis 1881 errichtetes Neorenaissance-Gebäude, das auf dem tiefsten Punkt Amsterdams steht. Von 1972 bis 2012 beherbergte es das Nederlands Filmmuseum. Es verfügte über zwei Filmsäle und empfing jährlich mehr als 150.000 Besucher. Im Keller ist ein Cafè-Restaurant untergebracht. Derzeit ist lediglich noch das Café im Vondelparkpavillon.Read more

Joost van der Vondel-Denkmal

April 10, 2019 in the Netherlands ⋅ ☀️ 7 °C

Unser letztes Ziel im Vondelpark war das Denkmal für den Namensgeber des Parks. Joost van den Vondel, geboren am 17. November 1587 in Köln, verstorben am 5. Februar 1679 in Amsterdam, war ein niederländischer Dichter und Dramatiker. Er wird als einer der bedeutendsten Dichter des Goldenen Zeitalters der Niederlande angesehen. Von dem wunderschön mit Blumen geschmückten Denkmal sind wir weiter Richtung Innenstadt.Read more

Museumsplein - Mittelpunkt der Museen

April 10, 2019 in the Netherlands ⋅ ☀️ 7 °C

Als nächstes wollten wir zum berühmten Rijksmuseum und dafür haben wir den Museumsplatz (Holländisch Museumsplain) angepeilt. Der Platz ist nach den Museen benannt, die sich um den Platz befinden: Stedelijk Museum, Van Gogh Museum, Diamantenmuseum in Amsterdam und Rijksmuseum. Insgesamt haben wir ein paar der wunderschönen Museen auf Bildern festgehalten, eine Besichtigung haben wir uns bei allen gespart. Nicht wegen dem Geld, sondern weil wir einfach wenig Ahnung & Verständnis für Kunst haben.Read more

Wind nimmt zu - Blick auf Rijksmuseum

April 10, 2019 in the Netherlands ⋅ ☀️ 7 °C

Über den Museumsplein läuft man direkt am sehr modernen Van Gogh Museum vorbei und auf das Rijksmuseum zu. Desto näher man kommt, desto mehr wird einem die Größe & Schönheit bewusst.

Das Rijksmuseum

April 10, 2019 in the Netherlands ⋅ ☀️ 8 °C

Gleich mal Vorweg, auch dieses Museum haben wir nicht genauer von innen besichtigt im Bezug auf die Ausstellungen. Lediglich das Gebäude mit der wunderschönen Fassade & den Garten vor dem Museum haben wir uns angesehen. Diese kurze Besichtigung hat uns aber unglaublich gut gefallen, weil das Gebäude unglaublich schön ist und eine hohe Präsenz hat. Das Reichsmuseum Amsterdam (Holländisch Rijksmuseum Amsterdam) ist ein niederländisches Nationalmuseum. Das Museum ist den Künsten, dem Handwerk und der Geschichte gewidmet. Es verwahrt eine große Sammlung der Malerei aus dem Goldenen Zeitalter der Niederlande und eine umfassende Sammlung asiatischer Kunstobjekte und Artefakte zur niederländischen Geschichte. Das Museum zeigt etwa 8000 Exponate und wurde zum Rijksmonument erklärt. Es hat rund 2,2 Millionen Besucher im Jahr. Derzeit befindet sich im Inneren eine riesige Ausstrahlung von Rembrandt. Sollte es doch spontan regnen haben wir uns schon vorgenommen, dieses wunderschöne Museum doch zu besichtigen. 1800 wurde das Museum in Den Haag gegründet. 1863 wurde ein Architektur-Wettbewerb für ein neues Museumsgebäude ausgeschrieben, jedoch blieben die Entwürfe hinter den Erwartungen zurück. Der spätere Architekt Pierre Cuypers nahm ebenfalls an diesem Wettbewerb teil und erreichte damals mit seinem Werk nur den zweiten Platz. Die Einrichtung wurde schließlich auf Befehl des Königs Louis Bonaparte nach Amsterdam gebracht. Der Neubau wurde schließlich am 13. Juli 1885 eröffnet. Die Sammlungen umfassen neben der Malerei und Kunst der Niederlande die niederländische Geschichte, die Kolonialgeschichte der Niederlande und die Kunst in den Kolonialgebieten. Eine Besonderheit stellt der Saal der Marinemodelle 10 mit ungefähr 1600 Objekten dar. Etwa 1 Million Objekte befinden sich im Besitz des Museums, davon werden - wie bereits erwähnt, 8000 ausgestellt. Vom Rijksmuseum sind wir dann weiter Richtung Innenstadt, über unsere erste Gracht.Read more

Unsere erste Gracht - Lijnbaansgracht

April 10, 2019 in the Netherlands ⋅ ☀️ 8 °C

Nach dem wunderschönen Rijksmuseum sind wir über unserer erste Gracht spaziert. Nadine war ja bereits einmal in Amsterdam, daher kannte sie die Grachten schon, für mich war es ganz neu. Die Kanäle in Amsterdam prägen den historischen Anblick der Stadt. Die bekanntesten Grachten sind Prinsengracht, Keizersgracht, Herengracht und Singel, welche wir alle auch noch ansehen wollen. Zusammen haben diese vier Kanäle eine Länge von rund zehn Kilometern, eine durchschnittliche Tiefe von 2,40 Metern und eine Breite von 27 Metern. Die Gesamtlänge der befahrbaren Kanäle beträgt mehr als 80 Kilometer. Als erstes sind wir über die Lijnbaansgracht. Die Lijnbaansgracht ist ein teilweise gedämpfter Kanal in Amsterdam, der über die Grenze des Zentrums Amsterdam-Centrum hinausragt. Der Kanal verläuft parallel zur Singelgracht, zwischen der Brouwersgracht und der ReguliersgrachtRead more