Sarajevo und der Rest von Bosnien

September 15, 2019 in Bosnia and Herzegovina ⋅ ⛅ 18 °C

Leute, wenn ihr mal etwas anderes sehen wollt, kommt nach Sarajevo! Wir sind begeistert von der Stadt, der Freundlichkeit der Leute hier, der Stimmung und und und...
    Nach Mostar haben wir uns über einen kleinen Umweg auf den Weg nach Sarajevo begeben. Wir stoppten in Jablanica und in Konjic. In Konjic haben wir eine Tito Bunker Tour gemacht. Es war wieder super interessant mehr über das damalige Jugoslawien und seinen Präsidenten sowie die Meinung der heutigen Bürger Ex-Jugoslawiens zu erfahren.
    Abends sind wir weiter nach Sarajevo, wo wir in Olywoods Camp zwei Nächte verbrachten. Der Campingplatz liegt ziemlich weit oben und so hatten wir eine Traumaussicht auf die Stadt und Muskelkater vom runter laufen in die City. (Hoch sind wir mit dem Taxi 😉)
    Auch hier haben wir an einer Stadtführung teilgenommen. Neno, der Guide, erzählte von seinen eigenen Erfahrungen während des Sarajevo-Kriegs und wie er als 7-11 Jähriger 44 Monate im Keller verbrachte. Er zeigte uns Hausfassaden, die noch immer mit Löchern von Granatsplitter gekennzeichnet sind, Kriegsdenkmale und die Scharfschützen-Straße. Es war erdrückend zu sehen, wie dieses schlimme Schicksal noch heute Teil deren Alltags ist und dass nach wie vor, gerade unter vielen jungen Leuten, die den Krieg nicht mal erlebt haben, noch an dem Rassendenken festgehalten wird.
    Neno aber konnte auch viel Positives berichten und so sind wir guter Laune in ein bisschen Sarajevo-Nightlife eingetaucht.
    Am naechsten Morgen sind wir zur Bobbahn der olympischen Winterspiele 1984 bzw. das was davon übrig geblieben ist. Eine tolle Kulisse mit viel Graffity. Man mag es kaum glauben, aber die Streckenabschnitte, die noch nicht in sich zusammengebrochen sind, werden tatsächlich noch genutzt. Und so sind wir noch Zeuge des Trainings der bosnischen Nationalmannschaft geworden! 👍🏻