• Day 405

Das große Plateau – Wunderwelt aus Stein

June 20, 2016 in the United States ⋅ ☀️ 31 °C

Das Colorado Plateau liegt im Südwesten der USA und umfasst ein Gebiet von der Größe Deutschlands. Gleich acht der berühmten Nationalparks und zahlreiche weitere Schutzgebiete liegen hier. Sie schützen eine einzigartige Welt aus Stein: Bizarre Felsskulpturen, natürliche Brücken und Felsbögen, und malerische Schluchten.
    Anders als der Name vermuten lässt, ist das große Plateau keine Ebene. Die durchschnittliche Höhe beträgt 1550 Meter, aber es gibt auch zahlreiche gewaltige Höhenzüge, deren Gipfel sich auf über 3000 Meter erheben, und unzählige Schluchten, darunter der Grand Canyon, mit einer Breite zwischen sechs und dreißig Kilometern und einer Tiefe von bis zu 1800 Metern eine der größten der Welt.
    Das Klima hier ist extrem: Im vergangenen Herbst waren wir vor der unerbittlichen Kälte in den Süden geflohen und stöhnen jetzt bei Temperaturen von über 40 Grad; beim Wandern können wir kaum so viel Wasser tragen, wie wir brauchen, und unseren letzten Ausflug haben wir nach einem sechs Kilometer langen Marsch durch tiefen Sand nach der Hälfte der geplanten Strecke erschöpft abgebrochen ...