• Day 24

Off the beaten track

March 18, 2017 in Mexico ⋅ 🌙 22 °C

Auf der Baja California sind erstaunlich viele Touristen unterwegs: US Amerikaner und Kanadier, die hier den Winter verbringen, aber auch Overlander wie wir. Viele von ihnen benutzen eine App namens iOverlander, auf denen Gleichgesinnte Übernachtungsplätze, Stellen, an denen man Trinkwasser oder Campinggas findet, und jede erdenkliche andere Information, die für Reisende interessant sein könnte, veröffentlichen. Verfügt man dann noch über eine kompatible Navigationsapp, kann man sich per Klick von Platz zu Platz führen lassen, ohne auch nur einmal eine Landkarte zu betrachten, oder einen Reiseführer in die Hand zu nehmen.
    Wir interessieren uns mehr für die weißen Flecken, Gegenden, in denen es noch keine Punkte auf iOverlander gibt, und wo die Navigationsapp keine Straßen zeigt. Da muss man Spuren lesen, um zum Ziel zu finden, muss durch Flüsse fahren und im Kriechgang steile Anstiege bezwingen, und trifft höchstens mal einen Einheimischen auf einem Pferd, den man nach dem Weg fragen kann. So finden wir die schönsten Plätze – wie diesen natürlichen Pool, der an heißen Tagen für Abkühlung sorgt ...