Karibik

February 2020
A 20-day adventure by Chris & Katharina Read more

Auf Strandsuche in Martinique

February 7, 2020 in Martinique ⋅ ☀️ 26 °C

Unser erster Strandbesuch geht nach Les Trios-Ilets, einem Hafen mit vielen bunten Booten. Von hier fahren wir zu einem Strand der bekannt ist für die vielen Schildkröten, obwohl wir die nicht gesehen haben war es traumhaft. Wir schnorcheln und sehen Quallen, bunte Fische und essen danach gemütlich ein riesen Sandwich vom Strandcafe. Erschöpft von der Reise legen wir uns eine halbe Stunde schlafen und fahren zum nächsten Strand über Le Marin zum Anse Salines. Der Traum wird wahrer denn das ist genau wonach wir gesucht haben: ein langer Sandstrand mit großen Wellen, kleinen Shops und vielen Palmen.Read more

Martinique - unsere ersten Hotels

February 8, 2020 in Martinique ⋅ ⛅ 26 °C

Martinique, here we are! Nach 9h Flug betreten wir endlich die Insel und sind bei 26 Grad direkt “angekommen”. Unser lang ersehntet Urlaub wird nun wahr! Das Auto haben wir schnell abgeholt und schon fahren wir zu unserem ersten Hotel namens Le Manguir im Osten der Insel Trinité. Neben einem Pool mit Palmenschirmen haben wir eine Küche bei der die Wand zur Seite geschoben wird und daraus eine Open Kitchen wird. Von hier schauen wir raus auf eine Palme mit Kokosnüssen, einen Wald mit Regenbogen und das Meer. Das Frühstück wird von einer karibischen Frau zubereitet - ganz frische Croissants und Semmeln dazu Kaffee und ein Blick aus Meer.

Unsere zweite Unterkunft liegt oberhalb von Le Marin, der Stadt von der wir mit dem Boot starten. Jean-Pierre unsere Gastgeber empfängt uns in seinem Apartment, der Kühlschrank ist gefüllt und wor ist Genießen von der Terrasse aus den Blick auf einen grünen tropischen Berg. Das Apartment ist sehr in gemütlich und heißt Habitation Baie du Marin. Bevor es aufs Boot geht legen wir uns noch an den Pool und entspannen.

Nur noch 4h und dann gehts auf den Katamaran.

Les Saintes

February 10, 2020 in Guadeloupe ⋅ ☀️ 26 °C

Nach einer sehr stürmischen 12h Anfahrt von Martinique nach Dominica machen wir halt zum übernachten. Extrem müde und alle ein bisschen seekrank war das Motto ! Wir aßen nich gemeinsam einen leckeren Salatan Board und fuhren morgens früh um 6:00 Uhr weiter nach Les Saints eine Insel die zu Guadeloupe gehört aber etwas östlich davon liegt. Hier springen wir das erste mal ins Wasser, hören “weiße Pferde” von Danzer und genießen bei einem Gläschen Wein die Sonne. Mit dem Dingi fahren wir von hier zum Strand und wollten eigentlich nur den Supermarkt finden und Eiswürfel holen. Auf dem Weg dahin verliefen wir uns erstmal zu einem geheimen Strand um dann mit Flip Flops eine 1h Wanderung ins Dorf auf uns zu nehmen. Auf der Insel fahren nur Golfcarts und die Sprache ist Französisch, nirgendwo ein Hauch Englisch. Wir kauften uns lekceres Eis, schauten die kleinen Shops an und snackten Accras (Teigbällchen). Zurück wollten wir mit 10kg Eiswürfel nicht mehr wandern, dann kam uns ein Taxi zugute :) Auf dem Weg zum verlassenen Strand sieht man traumhaft grünes Grass, Ziegen die zwischen den Palmen grasen und zum ersten Mal Muscheln! Ein Traum.Read more

Guadeloupe - Petit Anse

February 11, 2020 in Guadeloupe ⋅ ⛅ 27 °C

Nach weiteren 3h kommen wir in Guadeloupe an. Wir machen halt an einer schönen Bucht und gehen gegen 17:00 Uhr sehr lecker Essen. Cocktails gute Gespräche, selbstgemachte Musik vor Ort zumal die Lautsprecherboxen des Restaurants nicht funktionieren. Alle 8 gingen nach dem Essen auf’s Dingi und fuhren gut “angedüdelt” zum Katamaran auf dem wir eine kleine Tanzparty feierten. Es war sehr lustig! Die Feier beendeten wir mit “Spirit Bird” unserem Lieblingslied.Read more

Antigua - English Harbour

February 12, 2020 in Antigua and Barbuda ⋅ ☀️ 26 °C

Nach einer weiteren stürmischen Anreise auf hoher See sind wir nun in English Harbour einem alt englischen Marinestützpunkt angekommen. Ein traumhafter Hafen mit einem sandigen Strand an dem es Muscheln gab. Als wir Anker setzten sehen wir schon die erste Schildkröte die dann aber auch wieder schnell weg war. Zum Schnorcheln gab es wenig zu sehen außer ein wirklich interessantes altes Frack in dem sich große bunte Fische aufhielten und extrem große Seeigel. Zu essen gab es endlich die langersehnten Penne Arrabiata und Salat mit Hühnchen.Read more

Carlises & Jolly Beach

February 13, 2020 in Antigua and Barbuda ⋅ 🌙 24 °C

Nach unserem Landausflug suchen wir uns eine ruhige Bucht namens Carlises Beach auf Antigua. Hier kochen wir und beobachten die Schildkröten. Auf dem Weg nach Barbuda machen wir einen kurzen stop zum einkaufen, der Rest der Crew bleibt am Boot und genießt türkisfarbenes Meer und die Sonne.Read more

Landausflug auf Antigua nach St. Johns

February 13, 2020 in Antigua and Barbuda ⋅ ☀️ 27 °C

Nachdem wir innerhalb von 4 Tagen nach Antigua rauf gesegelt sind wollten wir unbedingt mal wieder aufs Land. Landausflug war angesagt. Wir sind also in English Harbour einem Traumhafen der bis dato zu GB gehört und sehr viel englische Kultur in sich trägt. Hier haben wir unseren zahnlosen Fahrer Runfor kennengelernt, einen etwas “Highen” Antiguaner der uns für 20€ pro Person die Insel zeigte. Zunächst fuhren wir durch den Regenwald, dann über eine Landstraße in die Stadt St. John’s. Auf dem Weg dahin haben wir ca. 20 Kirche gesehen, da die Leute sehr religiös sind. Am Straßenrand verkauften sehr arme Menschen Obst un selbstgebastelte Dinge, Wahnsinn wie nah arm und ich reich hier ist. St. John’s war schön, sehr touristisch aber klein. Die Fahrt mit Runfor war es wert, denn seine Unbeschwertheit und Lebensfreude brachte uns so sehr zum Lachen und wie er sagt : “lachen ist die beste Medizin”.Read more

Barbuda

February 14, 2020 in Antigua and Barbuda ⋅ ⛅ 25 °C

Nach Antigua gehts nach Barbuda, die Schwesterninsel. Erstaunlich wie flach eine Insel sein kann, ca. 1400 Einwohner und unendlich viele weiße Sandstrände. 2017 wurden alle Einwohner aufgrund des Hurrikane Irma evakuiert. Wir suchen nach einem Restaurant das sich als Ruine herausstellte. An einem Rosafarbenen Strand legen wir an und schwimmen im Regen zur Insel, die Männer erkunden die Ruine und ich bin auf der Suche nach einer Kokosnuss. Ich fand genau eine die ich mir zum Frühstück am nächsten Tag holen wollte, weil es dann aber aus Eimern regnete verließen wir Barbuda schneller als gedacht und es geht zurück nach Antigua - Jolly Harbour. Als wir zu Abend aßen und die Handtücher aufhängten springt auf einmal ein großer Rochen aus dem Wasser an uns vorbei. Beste Location so far. Ein absoluter Traum.Read more

Antigua - Jolly Harbour

February 15, 2020 in Antigua and Barbuda ⋅ ⛅ 26 °C

Weil es so viel regnete entschieden wir uns nicht nach St. Kitts und Nevis zu fahren und in Jolly Harbour / Beach zu bleiben. Wir machten uns auf die Suche nach dem Strand und beschlossen zu einer einheimischen Bar zu gehen. 5 Cocktails pro Person und ein paar Regenschauer später kam die Sonne raus und wir befreundeten uns mit 2 Mädels die uns ganz neugierig über unsere Reise und Europa fragen. Sie wollten Snapchat sehen und es war ein Riesenspass mit ihnen die unterschiedlichsten Filter auszutesten. Der Vater der größeren arbeitet in der Bar die der Oma “Sandra’s Beach Bar” gehört. Mit dem letzten Cocktail setzten wir uns zu zwei einheimischen Jungs, einer davon stellte uns sich mit seinen 13 Namen vor indem er sie uns vorrappte. Es war lustig! Leicht angedudelt - nur ganz leicht - machten wir uns auf den Weg zum Boot. Wir hatten so viel Spaß zu zweit und lachten was das Zeug hält, fast fühlte es sich an als wären wir alleine auf dieser Welt! Irgenwann kamen wir im Hafen beim Boot an um dann in einem Griechischen Restaurant zu essen. Nach dem Essen und ein paar Ouzo feierten wir am Boot, spielten laut Musik und schafften den ersten Abend mal richtig lang wach zu bleiben - 1:30 Uhr yeah!Read more

Montserrat - Rendezvous Bay

February 17, 2020 in Montserrat ⋅ ⛅ 24 °C

Wir verlassen die Insel Antigua mit einer Regenwolke hinter uns und fahren in die nächste Wolke rein. Das Wetter ist echt bescheiden, vielleicht kommen wir weißer in München an als davor. Hoffentlich nicht! Auf nach Montserrat nachdem wir gestern und vorgestern an Land waren. Montserrat, eine Insel die nur 5000 Einwohner hat und von außen an Schottland erinnert begrüßt uns mit ihren Grünen Farben. Wunderschön machen wir uns auf der Ostseite auf den Weg Richtung Vulkan, vom Boot aus sehen wir die Laverrestüberströhmte Hauptstadt Plymouth die heute nicht mehr existiert. Seit 1995 bis 1998 brach der Vulkan mehrmals aus, 2002 und 2010 grummelte er wieder verdächtig. Hier merkt man wie erstaunlich die Natur mit all ihren Facetten ist. Wir schwimmen verbotenerweise an einen nahegelegene Strand (ohne Immigration darf man das Boot nichtmal verlassen) und nach einem kurzen Spaziergang kommt natürlich sofort die Polizei. Gott sei dank sind wir davon gekommen, sie wollten uns kenne Strafe geben sondern nur sagen dass wir woanders anlegen müssen. Neue Bucht, Backgammon und Spaghetti Cabonara stehen jetzt auf dem Plan bevor es morgen nach Guateloupe geht.Read more