Huéscar

September 15, 2020 in Spain ⋅ ☀️ 24 °C

Hallo. Heute versuche ich mich mal an den gestrigen Dienstag zu erinnern. Der Tag war nämlich recht unspektakuläre, besonders aber die Strecke. Eine wahnsinnig große Hochebene die wir nun den zweiten Tag in Folge durchschreiten. Es gibt hier viel Landwirtschaft, also eigentlich nur. Was anderes „fruchtet“ in dieser entlegenen Gegend wohl nicht 😂😉
    Ja gut, Gemüse wird hier ebenso angebaut. Die Sonne scheint auch sicherlich viele Tage im Jahr, aber das Wasser wird von überall herbeigeführt, zu unserem Pech, unterirdisch.
    Vielerorts sieht man noch die alten Kanäle die oberirdisch mit leichtem Gefälle das Wasser durch die langen Felder leitete. Diese nach oben offenen Leitungssysteme verfallen aber mehr und mehr und das Wasser wird aus dem Boden, direkt in Leitungen gepumpt. Dazu stehen pumpenhäuschen irgendwo im nirgendwo und ein Dieslmotor treibt eine Pumpe an oder generiert Strom zum selbigen Zweck.
    Wir konnten einmal nach 12 km Pause machen und Wasser auffüllen und dann......ja, kam nichts mehr. Für längere Zeit. An einem sehr großen Bauernhof fragte ich nach Wasser und dann fragte ich den Chef des ganzen nochmals. Er hat uns eine 1,5Liter Flasche überlassen, wir wollten aber mehr. Das Wasser für die Tiere aus dem Boden, konnte er nicht empfehlen, wir haben es aber mitgenommen um es dann zu filtern.
    Fast forward, alles Wasser alle bis auf letzteres welches ich dann filterte. Es hatte aber immer noch einen sehr starken Tiergeruch. Ich vermutete dass die Pumpe aus einer der oberen erdschichten das Wasser saugte und dieses noch nicht wirklich wieder Grundwasser war das einigermaßen rein ist. 12 Meter Sand = steriles Wasser 😁
    Also Wasser weggeschüttet und die letzten 8 Kilometer bis Huéscar mit einem sehr trockenem Mund gelaufen.
    Ich hatte aber schon lange vorher sondiert, dass direkt eins der ersten Gebäude ein Restaurant ist.
    Dort sind wir dann wie Zombies eingefallen und haben mal kurz aufgetankt um wieder klar denken zu können. Danach waren es noch 2 km bis ins Hotel. Dort gabs auch nen Supermarkt direkt unten im Erdgeschoss 👌🏻
    Ente gut, alles gut 😊 🦆
    Ich hab mir noch die Strecke angeschaut und entschieden dass wir am Donnerstag in Baza einen Zero einlegen.