Etappenziel Rüdesheim

August 19, 2020 in Germany ⋅ ☁️ 25 °C

Obwohl die heutige Etappe von Lorch am Rhein nach Rüdesheim 22km und etwa 700hm hatte, ließ sie sich relativ locker absolvieren. Im ersten Teil ging ich überwiegend auf breiteren Wegen durch die Weinberge und durch den Wald, immer wieder mit Blick auf den Rhein. Zwar gab es auch hier einige Steigungen, diese waren jedoch sehr moderat, so dass sie in zügigem Tempo bewältigt werden konnten. Gegen Mittag kam ein etwas anspruchsvolleres Stück auf einem kleinen Pfad durch den Wald. Danach führt der Rheinsteig hinab nach Assmanshausen, wo offiziell die Etappe endet. Ich stieg jedoch gleich wieder recht steil nach oben, während viele Tagesausflügler den Sessellift benutzen. Oben merkt man gleich, dass dieses Gebiet per Lift und auch Auto zu erreichen ist. Plötzlich überall Leute. Je näher ich dem Niederwalddenkmal kam, desto mehr Menschen tummelten sich. Ich hielt mich also nicht lange dort auf sondern stieg rasch zwischen den Weinbergen hinab nach Rüdesheim. Auch hier herrscht ordentlich Trubel.Read more