Etappenziel Schlangenbad

August 21, 2020 in Germany ⋅ ⛅ 27 °C

Für meinen 15. und vorletzten Wandertag hatte ich zwei kurze Etappen zusammengelegt, so dass ich insgesamt auf 22km und ca. 600hm kam, also mein übliches Pensum auf dieser Reise. Gegen halb neun ging es heute morgen bei schon sehr warmen Temperaturen los, zunächst wieder durch Weinberge, dann durch Wald. Nach knapp 2 Stunden erreichte ich das Highlight des Vormittags, das Kloster Eberbach. Natürlich machte ich keine ausführliche Besichtigung, schlenderte aber eine Weile über das ziemlich große Gelände. Im Anschluss gab es ein paar Irrungen und Wirrungen in der Wegfindung, denn eigentlich geht der Rheinsteig u-förmig um das Kloster herum, ich war aber mittendurch gelaufen, um es anzuschauen, nicht ahnend, dass auf der anderen Seite der Weg wegen Baumaßnahmen aktuell umgeleitet wird - und zwar über das Klostergelände. Hä? Verwirrung. Nach einer Weile konnte ich aber den richtigen Ausgang und Zugang zum Steig finden. Und weiter ging's nach Kiedrich, wo ich erstmal eine Mittagspause mit kaltem Getränk und Caprese einlegte. Danach, zum Glück gut gestärkt, ein nicht sehr langer aber fieser Aufstieg zur Ruine Scharfenstein. Diese darf leider nicht eigenständig besichtigt werden. Immerhin gab es einen Geocache zu finden. Der Rest der Etappe war eigentlich nett aber unspektakulär auf breiten und schmaleren Waldwegen und wurde mir durch unendlich viele kleine Fliegen/Mücken/Whatever verleidet. Es war mittlerweile eher bedeckt, aber unangenehm schwül und ging auch des öfteren nochmal bergauf, so dass ich permanent schweißgebadet war, was die Viecher offenbar magisch anzieht. Besonders stehen sie auf Augen, Nase und Ohren und ich war kilometerlang nur damit beschäftigt, vor meinem Gesicht rumzuwedeln. Als Entschädigung gibt es jetzt in Schlangenbad erstmal Kaffee und Kuchen!Read more