Feddisch!

August 22, 2020 in Germany ⋅ ⛅ 25 °C

Geschafft! Whohoo!
    Um kurz vor 9 machte ich mich heute morgen auf zur letzten Etappe. Nur 17km bis zum offiziellen Ende des Rheinsteigs und auch nur wenige Höhenmeter warteten noch auf mich. Meine Erwartungen an die Etappe waren nicht sehr hoch, insofern war ich doch angenehm überrascht wie nett diese letzten Kilometer nochmal waren. In Schlangenbad geht es nur einmal durch den Kurpark und dann ist man schon auf einem schmalen Weg direkt in der Natur. Nachts hatte es ordentlich geregnet und so war heute morgen schön kühl, wenn auch feucht. Der Himmel war noch wolkenverhangen. Zunächst ging es dann sehr schön auf schmaleren und breiteren Wegen durch den bei diesem Wetter sehr herbstlich anmutenden Wald. Mehrfach kommt man an besonderen Quarzformationen vorbei, die größte und beeindruckendste der Graue Stein. Später geht es dann durch Wein-und Obstgärten und schließlich durch eine Kleingartenkolonie. Nach einem kurzen Stück durch ein Wohngebiet landet man dann an einem Yachthafen und wenig später am Rhein. Wunderschön hier! Ich machte erstmal Pause mit meinem mitgebrachten Brötchen, bevor ich mich auf die letzten Kilometer aufmachte. Hier gab es wegen einer Umleitung aufgrund von Bauarbeiten nochmal etwas Wegfindungsschwieirigkeiten und ich musste ein Stück an der Straße lang, bis ich wieder ans Rheinufer konnte. Am Schloss Biebrich endet dann offiziell sehr unspektakulär der Rheinsteig. Mehrere Kilometer musste ich allerdings dann noch durch die Stadt laufen, bis ich schließlich an meinem Hotel und meinem offiziellen Endpunkt der heutigen Tour ankam.
    Mit allen Zu- und Umwegen habe ich laut Komoot nun auf 16 Etappen 361,6km und 10880hm absolviert! 😁