ein hoch auf den kanadischen sommer

June 4, 2019 in Canada ⋅ ⛅ 13 °C

das heißt hier grad: 12°C maximal mit regenschauern. darüber sind wir sehr glücklich, der titel ist nicht ironisch gemeint.

nachdem nico garnicht und ich nur 4 stunden in der letzten nacht geschlafen haben sind wir nur ein stückchen weitergefahren da wir einen kostenlosen campingplatz im auge hatten. unterwegs zu dem kostenlosen campingplatz kam aber noch ein anderer (zu bezahlender) campingplatz in einem park auf dem es duschen und trinkwasser gibt, also sind wir erstmal dorthin um uns und unseren wasserbestand aufzupolieren. das war etwas heikel weil die damen und herren, die sich dort niedergelassen haben, uns „beoachtet“ wäre hier das falsche wort, mit adleraugen und gezücktem notizblock observiert haben trifft es eher. das duschen und wasser abfüllen war demnach wohl nicht ganz so legal. die wächterin, wie wir sie nennen, war auch die ganze zeit unterwegs. sie hat uns allerdings am ende nicht erwischt, also mission complete.

ein paar kilometer weiter bei dem (kostenlosen) campingplatz angekommen waren wir wieder mal alleine. der platz lag direkt an einem see (was sich später mückentechnisch noch als fatal herausstellen sollte) und war total schön und ruhig. ich habe bei dem letzten footprint vergessen zu erwähnen, dass es hier an der küste überall regenwälder gibt. unsere wanderung vor einigen tagen sah also sehr amazonisch aus. da liefen übrigens auch nicht nur bären, sondern auch pumas rum. unterwegs kam uns ein schwarzer labrador entgegen vor dem ich mich so erschreckt habe, dass ich noch 20 minuten später herzrasen hatte. wir haben das alles hier echt für übertrieben gehalten mit den ganzen warnungen, wenn man aber innerhalb eines tages 8 bären sieht glaubt man dann doch, dass man hier etwas aufpassen sollte. sogar nico, mister sorgenfrei, hat zugegeben, dass es jetzt anders ist im wald rumzulaufen. vor allem weil wir die bären eigentlich immer nur an highways oder in straßennähe gesehen haben, da kann man sich dann vorstellen wie viele davon im wald rumlaufen. vor allem weil die süßen sich ja jetzt vollstopfen müssen für den winterschlaf dürfte man jetzt etliche sehen, vor allem an flüssen und seen wegen dem lachs. die haben ein leben.

da es allerdings den ganzen tag über abwechselnd geschüttet und genieselt hat und wir beide kaum geschlafen haben haben wir uns gedacht, dass wir den tag am see ganz gemütlich gestalten. erst einmal gab es klassich nudeln (gekocht in dem einzigen regenlosen 20 minuten zeitfenster des tages) und danach ein paar folgen peaky blinders gefolgt von einem mittags/abendschlaf. nach 2 stunden wach geworden habe ich es ganze 2 weitere stunden geschafft wach zu bleiben, mal wieder eine schlafzeit von 22-11.30 hingelegt. nico ist dagegen sehr motiviert abends nochmal ans wasser gegangen und hat paar bildchen gezaubert. der see war komplett glatt und mit nebel überzogen. schon verrückt, dass die dinge die nichts kosten die schönsten sind. der tag war echt mega nice, auch als es geregnet hat sah die ganze landschaft mit bergen, dem see und dem regen mega schön aus. und es war sooo ruhig.

als wir an dem nächsten morgen wach geworden sind haben wir erstmal unsere mückenstiche gezählt und können voller stolz behaupten, dass hier nicht nur die quantität, sondern auch die qualität überzeugt. mich haben sie sogar auf der stirn erwischt, sieht genau so lustig aus wie es klingt.

wer gute tipps gegen mücken hat bitte raus damit!! wir haben schon anti-mücken-spray, das ist auch ganz gut, hält aber nur maximal 8 stunden. da wir ja jetzt bekanntlich auch gerne mal 11-13 stunden schlafen hilft das nur bedingt. wer uns jetzt raten will, dass wir einfach nicht mehr am wasser schlafen sollen, ja danke, das wäre ganz toll, allerdings ist hier alles am wasser. für die die es noch nicht wussten: kanada hat mehr seen als der rest der welt zusammen. also egal wo man ist, es ist immer wasser in der nähe. dass es insektenhüte in supermärkten zu kaufen gibt ist mit sicherheit auch kein gutes zeichen. und trotzdem feier ich das land fast genau so wie bekanntermaßen eine junge dame düsseldorf, kleiner witz am rande.

nach einem camperfühstück in form von 12 eiern und instantkaffee mit kaffeeweißer sind wir dann weiter richtung jasper gedüst. der plan sieht jetzt wie folgt aus: wir machen in prince george nochmal die wäsche und kaufen ein, da jasper und banff was das angeht stark überteuert sind. die nacht heute verbringen wir dann noch in prince george und fahren morgen früh zurück nach jasper. mein herz blüht und ich freue mich so. ich kann garnicht oft genug sagen wie unglaublich schön es da ist. vor allem sind die seen wohl endlich aufgetaut, es wird also noch schöner! in jasper gibt es ein schwimmbad in dem man für $2,50 duschen kann, da kann man es sich also richtig gut gehen lassen.

überall wo meine dusche steht ist mein zuhause.

-> edit: wir haben wäsche gewaschen. mittlerweile weiß ich wirklich garnicht mehr woran es liegt, dass wir immer wieder, egal wo, an freaks geraten. bei airbnb war es ja noch irgendwie, ich will nicht sagen verständlich, aber so etwas in der art. aber dass auch immer die mitarbeiter in irgendwelchen läden, vornehmlich in waschsalons, wir erinnern uns an die diabetes heilende gras dealerin aus niagara falls, mega verrückt sind und uns mit allem möglichen voll labern... ja keine ahnung, muss wohl leider doch an uns liegen. die knappe stunde die wir in dem waschsalon verbracht haben war also wieder mal mehr informativ und weniger entspannt. dafür ist die wäsche aber sauber und wir damit vorbereitet.