Hermanus

September 9, 2022 in South Africa ⋅ ☀️ 18 °C

Südafrika besitzt eine über Tausende Kilometer lange Küste, an der Wale, Weiße Haie und Delphine gesichtet werden können. Unser Ziel für heute ist daher klar: Wir wollen sie sehen! Die südlichen Glattwale kommen aus den kalten Gewässern der Antarktis nach Südafrika, um hier ihre Babys zu bekommen. Vor Hermanus sollen sich nun die Lieblingsplätze der Wale befinden. Gesagt, getan. Von Betty's Bay aus geht der Roadtrip direkt in diesen Küstenort. Wir laufen den "Cliff Path Trail" um ganz in die Nähe der Wale zu kommen. Dieser malerische Weg schlängelt sich rund 10km am Meer entlang. Vorbei an Felsformationen, Flora & Fauna, Badebuchten und nicht zuletzt bescheidenen Häuschen von Engel & Völkers. Immer wieder sind Bänke aufgestellt, damit man den Blick auf das Meer und die Wale genießen kann. Und tatsächlich, wir können es kaum glauben: Überall im Wasser tummeln sich diese majestätischen Tiere. Wir lassen uns Zeit für den Weg und bleiben immer wieder stehen, um die Postkarten-Motive der Landschaft und die einmaligen Augenblicke unserer Walbeobachtung zu genießen. Das Wasser prescht in Fontänen gegen die felsige Küste. Ständig bleiben wir stehen und rufen "DORT!", "DAAA sind auch welche!" ... Bis zum Anbruch der Dunkelheit können wir uns für dieses Schauspiel begeistern. Wenn Wale im Licht des Vollmondes springen, klingt das Ganze ziemlich unwirklich. Ein unwirklicher Tag, den wir nicht vergessen werden.Read more