Vang Vieng

January 26, 2023 in Laos ⋅ 🌙 18 °C

Kennt ihr die Liebe auf den zweiten Blick? So ist das mit uns und Vang Vieng. Als wir ankommen, sind wir nicht ganz so angetan von der Stadt, der Stimmung, dem Dreck und den Leuten die wir hier treffen. Viele junge Partytouristen und Laoten, die davon ziemlich müde zu sein scheinen und dazwischen der Dreck, der Staub, die stickige Luft. Was machen wir jetzt hier? Erstmal einen Ausflug. Raus aus der Stadt, dem Dorf oder Ort oder was auch immer. Mit dem Moped geht es über Schotterwege, vorbei an Kühen und noch mehr Staub. Aber wischt man sich diesen von der Sonnenbrille sieht man irre Berge, blaue Lagunen und grüne Landschaften. Und wenn die Sonne am späten Nachmittag so langsam hinter den Bergen versinkt, steigen hier Heißluftballone in den Himmel. 4 Tage haben wir Freude dieses Spektakel bei den schönsten Sonnenauf- und untergängen zu beobachten. Wir jagen den Ballons mit Moped hinterher bis diese im laotischen Sunset zum Stillstand kommen. Von Tag zu Tag finden wir kleine Geheimtipps an Bars, Restaurants, Guesthouses und entdecken Vang Vieng als unsere kleine verruchte Perle. Am Ende darf das Tubing natürlich nicht fehlen. Im Schwimmringreifen geht es den Nam Xong Fluss hinab. Gestoppt wird an Bars, damit man in der Sonne eben nicht dehydriert. Wasser ist für die Blumen da. So das Gesetz hier. Am Anfang skeptisch, am Ende ein bisschen beschwippst und glücklich, diese witzige Erfahrung auch mitgenommen zu haben. Trotz Weltreise sind wir ja auch immer Touristen. Irgendwie.Read more