Joined October 2019 Message

Brisbane - Christchurch - Akaroa

November 16, 2019 in Australia ⋅ ⛅ 23 °C

Die letzten Tage stecken uns noch in den Knochen, weshalb wir auch nicht so organisiert sind wie sonst.
    Dadurch gestaltet sich die Zeit bis zum Flug chaotisch —> der Buggy darf erst nicht bis zum Gate, dann doch, wir haben mehr Taschen als vorher (wo kommen die her??) und dann ist noch etwas ausgelaufen 😩
    Dann zeigt uns klein Liv, wie anstrengend Fliegen mit einem Baby sein kann. Sie weint nicht, aber sie quäkt ununterbrochen laut vor sich hin und lässt sich von diversen Mitpassagieren bespaßen. Das Pärchen mittleren Alters hinter uns hat es ihr besonders angetan. Am Ende unseres ersten großen Reiseabschnitts, der Ostküste Australiens, haben wir mit dem Hyundai Tucson eine Gesamtstrecke von 2020 km bewältigt.
    Wir landen gegen 20 Uhr neuseeländischer Zeit in Christchurch.
    Mit dem Mietwagen fahren wir die seeeehr kurvige Straße nach Akaroa und erreichen erst um 22:30 Uhr die Tresori Motor Lodge in völliger Dunkelheit. Niemand weit und breit zu sehen. Die Rezeption scheint nicht mehr besetzt zu sein, obwohl wir unsere späte Ankunft angekündigt hatten 😱. Als wir aus dem Auto aussteigen, schiebt sich langsam ein Vorhang zur Seite. Eine sehr freundliche Neuseeländerin kommt in Nachthemd und Decke heraus und zeigt uns unsere Unterkunft.
    Sehr müde beziehen wir unsere überraschend schöne Unterkunft —> Wenn man „Motor Lodge“ hört, denkt man nicht an eine nett eingerichtete Doppelhaushälfte.

Rainbow Beach - Brisbane

November 15, 2019 in Australia ⋅ ☀️ 28 °C

Am Morgen packen wir mal wieder unsere sieben Sachen und sind schon dabei das Gepäck ins Auto zu laden, als ein Alarm ertönt. Wir schrecken auf und denken dabei gleich an Feuer. Als Stefan nach dem Rechten sieht sagt ihm ein Mann an der Rezeption:“Only a test, mate”
    Danach essen wir noch ein leckeres Frühstück im Jilarty Café.
    Leider müssen wir einen Umweg über Noosa nach Brisbane fahren, weil Mama ihre Kette dort vergessen hat 🙈.
    Danach auf der M1 viele Baustellen und Stau.
    In Brisbane ist die Hölle los, weil ein R‘n‘B Festival dort stattfindet.
    Nach dem Einchecken gibt es Brei für Liv —> Erbsen sind nicht ihr Ding
    Danach geht es in die Stadt, um zum Must-Eat Lokal „Taros Ramen“ zu gehen.
    Der Tag war lang und anstrengend und wir fallen erschöpft ins Bett.

Lady Elliot Island - Rainbow Beach

November 14, 2019 in Australia ⋅ ⛅ 25 °C

Am Morgen genießen wir die schönen Ausblicke auf der Insel noch einmal und dann geht es etwas durchnächtigt zurück aufs Festland.
    Dieses Mal sind es aber gleich zwei Flüge mit dem Kleinflugzeug, da wir zwei Passagiere erst in Bundaberg abliefern müssen, bevor es dann nach Hervey Bay weitergeht. Livy meistert beide Flüge wieder mit Bravour.
    In Hervey Bay angekommen, setzten wir uns sofort wieder ins Auto und fahren nach Rainbow Beach.
    Dort haben wir eine sehr schöne Unterkunft, aber leider nur für eine Nacht.
    In der Nähe des Strandes lassen wir den Tag bei leckeren Angus-Bürgern ausklingen.

Lady Elliot Island

November 13, 2019 in Australia ⋅ ☀️ 23 °C

Nach einem guten Frühstücksbüffet, besuchen wir eine kurze Einführung ins Schnorcheln, da wir bisher nur mit Schnorchelmasken geschnorchelt haben, geht es auf die „Glassboat Tour“.
    Mit Baby ist diese eine ziemliche Herausforderung.
    Es herrscht sehr starker Wellengang und Mausi wird in ihrer Trage nicht nur anständig durchgeschüttelt, sondern bekommt auch einiges an Wasser ab.
    Leider kann nur einer von uns Erwachsenen Schnorcheln gehen.
    Es sind sehr viele Korallen zu sehen, am schönsten sind die blauen.
    Auf dem Rückweg sehen wir eine große grüne Schildkröte und einen Mantarochen.
    Den Nachmittag verbringen wir bei Ebbe am Hausriff.
    Die Nacht wird wieder sehr laut werden. Die Vögel sind sehr lange aktiv. Außerdem ist die ganze Zeit ein seltsames Heulen zu hören —> gibt es Wölfe auf Lady Elliot Island 🤔?

Hervey Bay - Lady Elliot Island

November 12, 2019 in Australia ⋅ ☀️ 26 °C

Da klein Liv noch immer angeschlagen ist, machen wir uns nicht ganz ohne Sorgenfalten auf der Stirn auf dem Weg zum Flughafen, um nach Lady Elliot Island zu fliegen.
    Auf dem Rollfeld wartet eine Cessna auf uns.
    Der in Shorts gekleidete Pilot macht kurz vorher selbst eine sehr knappe Sicherheitseinweisung.
    Eine Mitpassagierin: ”The cutest passenger goes into the back”
    Livs gewohnte Praxis bei Flügen (obwohl dieser hier um einiges ruppiger ist): Andocken und schlafen 😴.
    Auf der Insel ist Brutzeit mit seeehr vielen Vögeln auf gefühlt jedem Ast, den die Vegetation der Insel zu bieten hat.
    Wir bekommen eine Einführung in die wichtigsten Infos über die Insel. Der Reef Guide Rachel warnt uns hierbei vor Meeresschnecken, die giftige Harpunen schießen, für die es kein Gegengift gibt —> „Welcome to the Great Barrier Reef” 😳
    Am Abend schauen wir uns bei kalten Getränken den spektakulären Sonnenuntergang 🌅 an

Hervey Bay

November 11, 2019 in Australia ⋅ ☀️ 21 °C

Wir besuchen den Urangan Pier, von welchen man an guten Tagen sogar Wale sehen soll —> Spoileralarm, wir sehen keine
    Der scheinbar kilometerlange Pier zieht außer Touristen auch Fischer an.
    Auch hier merken wir, dass sich hier in Australien viele Deutsche herumtreiben.
    Danach suchen wir etwas für das Mittagessen. Die wenigen Imbisse in der Nähe des Piers sehen zunächst nicht einladend aus.
    Aber dann finden wir das Bayswater Restaurant und bekommen ein super Mittagessen und danach auch Kaffee, der in Tassen serviert wird, so türkisblau wie das Meer.
    Merke: Ein Afogato ist kein Eiskaffee🍦🙈

Noosa - Hervey Bay

November 10, 2019 in Australia ⋅ ☀️ 27 °C

Liv ist an diesem Morgen leider mit einem bösen Husten aufgewacht, es rasselt ziemlich in ihrer kleinen Brust. Aber wie immer schlägt sie sich sehr tapfer.
    Wir müssen Richtung Hervey Bay einen kleinen Umweg fahren, da manche Straßen wegen der Feuer gesperrt sind.
    Hervey Bay ist unser Ausgangspunkt, um nach Lady Elliot Island zu kommen.
    Hervey Bay hätten wir uns anders vorgestellt. Wir hatten, wie die anderen Orte bisher an der Ostküste, eine hübsche Strandstadt vor Augen. Aber was wir bei unserer Ankunft vorfinden ist hauptsächlich Industriegebiet.
    Unsere Unterkunft ist in einem Trailerpark. Dort haben wir eine „Villa“, praktisch ein Luxuswohnwagen.
    Am Abend kann man Kolibris beobachten, die den blühenden Baum nebenan anfliegen —> einziger Wermutstropfen: 6 Stiche innerhalb von 15 Minuten

Noosa Tag 2

November 9, 2019 in Australia ⋅ ☀️ 24 °C

Nachdem wir uns am Tag zuvor ausgeruht haben, geht es heute nach Noosa Heads.
    Das Städtchen erinnert an eine lange Strandpromenade mit vielen Cafés, Restaurants und Läden.
    So schön es hier ist, so überlaufen ist es gerade jetzt am Wochenende. Deshalb fahren wir eine Weile, bis wir einen Parkplatz finden.
    Auch hier gibt es mal wieder tolle Strände.
    Das Thema das am Abend wieder die Nachrichten beherrscht, sind die Buschbrände, aber die Aussies selbst sehen das eher entspannt.

Noosa Tag 1

November 8, 2019 in Australia ⋅ ☀️ 24 °C

Zum ersten Mal während unserer Reise legen wir eine kleine Verschnaufpause ein.
    Wir genießen die Ruhe und die Klimaanlage 😎 unserer Unterkunft.
    Liv nutzt den Tag, um ausgiebig zu Schlafen —> tagsüber 3 Stunden (!) am Stück 💤
    Leider gibt es auch hier in Queensland Buschfeuer; von unserer Unterkunft aus sehen wir bedrohlich aussehende Wolken, aber zum Glück sind wir hier direkt am Wasser sicher 😅

Brisbane - Noosa

November 7, 2019 in Australia ⋅ ☀️ 29 °C

Zum Frühstück probieren wir „Vegemite“, DER australische Brotaufstrich —> geschmacklich erinnert es an schlecht gewordenes Maggi
    Aber vielleicht hätten wir es nicht dick wie Nutella aufs Brot streichen sollen 🙈
    Unsere nächste Station ist Noosa, wo wir ein geräumiges Ferienhäuschen gemietet haben.
    Wir schwitzen hier bei 33 Grad 🥵