Wanaka - Roys Peak Track

November 14, 2019 in New Zealand ⋅ ☁️ 6 °C

Die Nacht war wieder mal etwas kurz und so ging’s um sieben aus den Federn, um den Roys Peak zu erklimmen. Das Wetter sieht ganz gut aus und es sind nur vereinzelte Wolken am Himmel. Laut Vorhersage kann es am Nachmittag wieder zu Regen kommen. Somit geht es für mich um kurz nach neun los. Im Gegensatz zu allen anderen gehe ich direkt vom Hostel in Wanaka los und fahre nicht zum sechs Kilometer entfernten Parkplatz direkt am Mount Roy.

Am Anfang gebe ich ordentlich gas, wobei ich bereits nach 500 Meter ausgebremst werde und erstmal Porträtbilder von unseren Chinesischen-Mitbürgern machen muss 😉
    Dann gehts vorbei am berühmten Wanaka-Tree und immer weiter am See entlang. Außer mir laufen noch zwei ältere Kiwis, ihre morgendliche Runde. Sie waren schon oft am Roys Peak, sagen aber auch, dass dort mittlerweile ‚hugh traffic‘ ist. Ich bin gespannt, es sind ja doch über 1400 Höhenmeter. Nach einer guten Stunde stehe ich schließlich am Parkplatz, dem eigentlich Ausgangspunkt für die Wanderung. Und verdammt, es sind extrem viele Autos am Parkplatz und erst recht viele Leute unterwegs..
    Direkt am Eingang treffe ich auf Jenny. Wir laufen die erste halbe Stunde gemeinsam. Wobei Jenny mehr bummelt als läuft und ich dann irgendwann weiterziehe ☺️ Wie bei den letzten Wanderungen auch, beschließe ich, erst am Gipfel eine Pause einzulegen und gehe dementsprechend schnell den stetigen Anstieg hoch. Nach ungefähr Dreiviertel des Anstiegs, ist der Grund erreicht, warum alle Touristen hier sind. Dort ist ein berühmter Fotospot und alle wollen dort ein Bild haben. Dafür stehen sie auch gerne länger als ne halbe Stunde in der Schlange an.

Ich halte mich nicht lange auf und steige weiter auf. Nach drei Stunden und 15 Minuten bin ich oben angekommen und mach erstmal eine ausgiebige Pause!😊

Dann gehts an den Abstieg und dazu zahlreiche Fotos machen. Und ungefähr auf der Höhe des Fotospots kommt mir Jenny entgegen. 😊 Ich lass mich überreden wieder etwas mit ihr aufzusteigen und von dort ein paar Bilder zu machen. Dort ist definitiv der schönere Spot.👌🏻
    Und während wir dort sitzen und Fotos machen, kommen Bekki und Fabi dazu. Jenni hat die beiden wohl auch schon beim Aufstieg angequatscht, wie so ungefähr jeden.🙈 Zusammen machen wir uns dann auf den Rückweg, wieder sehr langsam, aber ich gehe mit Fabi die meiste Zeit voraus und philosophiere über das Leben 😊

Um den Tag ordentlich abzuschließen gehen wir alle zusammen in der Stadt noch etwas trinken. Diesmal muss ich nicht zurücklaufen, sondern kann mit Jenni mitfahren. Was für ein geiler Camper! Aus dem ursprünglich angedachten Kaffee, wird dann ein Bier mit Pizza und Pommes. Zwischenzeitlich kam noch Albert - ‚the Irish guy‘ zu uns. Was ein cooler Tag mit sehr coolen Menschen!!😀
    Wir sind alle sehr erledigt und gehen gegen sieben dann alle zurück in unsere Unterkünfte, ich ins Hostel und die anderen in ihre Camper. Albert hat ungefähr den gleichen Weg und wir quatschen noch ewig.

Was Für ein cooler Tag
    Jenni