Leipzig, Görlitz, Wroclaw und KRAKÓW!

August 24, 2017 in Poland ⋅ ☀️ 21 °C

5 uhr Dienstag morgen in Leipzig : nach 2-3 stunden schlaf im Zelt auf der Baustelle, auf der suche nach Kaffee sind wir fündig geworden um für 2 Euro eine große Tasse Wasser mit kaffee Geschmack zu bekommen aber egal es musste weiter gehen also noch kurz zum nächsten rewe auf der jagt nach etwas essbaren.
    Zudem noch einen Karton im rewe stibitzt um das nächste Schild zu schreiben. Next stop: Dresden
    Wir standen keine 5 Minuten an der Straße bis wir aufgesammelt wurden von einer netten Frau mittleren Alters. Bei der Fahrt mit ihr haben wir viel über Sachsen und dessen Umgebung gelernt sie hat uns seeeeeehr viel darüber erzählen können. Kurz vor Dresden ließ sie uns auf einer Raststätte raus. Dort erstmal Frühstück !
    Gerade erst das Schild geschrieben für unseren nächsten halt in Görlitz wurden wir von einer Professorin für sozialwissenschaften im VW bus mit genommen sie hat in Görlitz gearbeitet und erzählte uns das ihre Tochter auch oft trampen geht. In Görlitz angekommen, erstmal noch ein Kaffee bei McDonalds und eine Möglichkeit auf Klo zu gehen. Wir mussten es nur schaffen auf die polnische Seite von Görlitz zu kommen diesmal haben wir allerdings die öffentlichen genutzt weil die Professorin uns sagte das es schwierig werden kann über die Grenze mit genommen zu werden. Es waren keine 10 min fahrt durch Görlitz, übrigens im vorbei fahren eine sehr schöne Stadt :)
    Sobald wir mit dem klapprigen 10 mann Bus über die Grenze sind waren wir in einer anderen Welt: POLEN!
    Also neues Schild beschreiben und in Richtung wroclaw die nächst größere Stadt auf dem weg nach Krakau.
    Auch hier hatten wir wieder Riesen Glück und wurden nach ca 20 min von einem Polen in seinem Lieferwagen mit genommen, hört sich gruseliger an als es ist :'D er hat sogar ein bisschen deutsch gesprochen da seine Frau aus Bayreuth kommt. Er hat uns dann kurz vor wroclaw auf der Autobahn abgesetzt und meinte das an der Stelle öfter Leute stehen und den Daumen raushalten. Aber selbst an dieser Autobahnauffahrt haben wir nur 15 min warten müssen bis 2 Handwerker angehalten haben die uns tatsächlich um die 300 km direkt nach Krakau gefahren. So haben wir diese wunderschöne polnische Stadt innerhalb von 2 tagen erreichen können. Wir hatten Riesen Glück !
    Wir waren so froh und euphorisch, vor allem Adam der mir die Stadt zeigen wollte da er ja sein auslandssemester hier verbracht hat.
    Erstmal zum Bahnhof Geld wechseln und auf Toilette die Brötchen mit der Salami vernichten die wir uns noch in Leipzig geholt haben. In Stimmung war ein wenig angespannt da wir noch keine Ahnung hatten wo wir die Nacht verbringen... Adam tat sein möglichstes um Freunde aus Krakau zu erreichen die uns aufnehmen können. Daraufhin haben wir beschlossen unser zeug für umgerechnet 3 Euro in eines der Schließfächer am Bahnhof zu deponieren. Was macht man wenn man nicht weiß wohin in Polen ? Genau ! Erstmal einen trinken gehen. Adam hat mir auf dem weg vom Bahnhof in die Stadt schon einige Dinge gezeigt zu dem Zeitpunkt hatten wir schon 21 uhr bis wir zu einer Bar gegangen sind die nur erreichbar war über einer Buchhandlung die von einem alten Mann betrieben wurde. Das erste tyskie auf dem Tisch und wir konnten entspannen hatten zwar keinen Unterschlupf aber kein Alkohol ist auch keine Lösung. Wir sind von bar zu bar gezogen für einen halben Liter Bier haben wir ca. 1,70€ bezahlt ich war total geflasht von den Preisen. In der letzten bar haben wir einen doppelten vodka getrunken der uns dann irgendwie in andere phsären katapultiert hat. Schluss endlich haben wir in einem Hostel nach gefragt und haben dort genächtigt mit voller Vorfreude auf die dusche am nächsten morgen. Morgens ging es dann los die Stadt besichtigen. In Krakau gibt es den größten öffentlichen platz in Europa erzählte Adam mir.....

Fortsetzung folgt.... (wir haben einen Kater und müssen uns auf den Weg Richtung Budapest machen)