Satellite
Show on map
  • Day 36

    35. LANDSCHAFTSROUTE nach Vardø

    July 24, 2022 in Norway ⋅ ☁️ 12 °C

    Heute bin ich um 12 Uhr an der Farm losgefahren und wollte dem hohen Norden immer näher kommen :)
    Ziel war es über die Landschaftsroute zur Halbinsel Varanger
    Zufahren.
    Die Halbinsel Varanger, hoch oben im Nordosten Norwegens ist traumhaft . Die Landschaftsroute ist eine 160 Kilometer lange Panoramastraße.
    Sie geht über die Küsten von Varangerbotn nach Hamningberg.
    Unterwegs gibt es immer wieder Aussichtspunkte zum Anhalten.
    Ich war fast den ganzen Tag unterwegs ,ohne wirklich zu merken,dass ich schon so lange Auto fahren.
    Die Route führte mich vorbei an weißen Sandstränden, alten Fischerdörfern und wechselnden Landschaft aus weiten Ebenen und Felsen .
    Ich wollte gar nicht ankommen :)
    Die Strecke hätte ich noch Stunden fahren können …
    So gegen 18 Uhr habe ich dann überlegt nach Vardø zu fahren,dort dann auch die Nacht zu verbringen.
    Das ist eine kleine Stadt oben im Norden.
    Es ist mit einer der einzigen Städte Norwegens mit einer dunklen Vergangenheit. Daran erinnert ein Hexen-Denkmal. Es führt uns wohl in eine grausame Zeit der europäischen Geschichte zurück.
    Das Steilneset-Denkmal wurde zum Gedenken an 91 Opfer der Hexenprozesse in der Finnmark im 17. Jahrhundert errichtet.
    Hört sich super interessant an ,aber auch ein wenig gruselig …
    Daher habe ich mir das erst auf die Liste von morgen geschrieben!- wenn ich die Nacht ohne Hexenalbträume verbracht habe 😂
    Heute mache ich mir erstmal nur einen kleinen Eindruck der Insel und lasse die alten zerfallenen Häuser auf mich wirken.

    Morgen fahre ich dann mal zum Hexen- Denkmal und anschließend weiter nach Hamningsberg (ein altes Fischerdorf-1 Stunde von hier entfernt)
    Read more