Skandinavien -Roadtrip

June - August 2022
Weil so viele nach meinen täglichen Etappen fragen :)
Ich versuche hier meine Reise ein wenig festzuhalten 🚌🐕🏔

1. Stop Fehmarn

June 20, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 15 °C

- Nach viel Stau und einer ersten langen Fahrt ,bin ich in Fehmarn angekommen 🌊🐕🚌
    -Das erste mal tanken haben wir hinter uns und jetzt steht die erste Nacht im Camper an :))
    - Nachdem ich mit Lou eben noch am Meer war,gehts gleich nach einer warmen Dusche ins Bett und morgen früh um 07:45 Uhr auf die Fähre
    -Dann fahren wir von Puttgarden nach Rødby und anschließend über die öresundbrücke rüber nach Schweden /Malmö

2.Stop Limhamn -Malmö 🇸🇪🇩🇰

June 21, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 17 °C

-Heute Morgen um 07:45 Uhr ging die Fähre von Fehmarn nach Dänemark
    -Lou und ich waren beide recht aufgeregt ….
    Erstmal hatten wir schiss ,dass die Schranke vom Campingplatz um 7 Uhr noch nicht auf ging , da davor ein Schild stand „Schranke offen von 7.30-19.30“
    Gestern Abend bin ich daher dann noch über den halben Campingplatz gelatscht und habe versucht jemanden zu finden ,der mir versichern kann, dass ich um 7 Uhr vom Platz komme …
    Gefunden habe ich leider keinen . Somit stand ich um kurz vor 7 Uhr auf und bin Daumen drückend zur Schranke gefahren.
    Ich hatte Glück ,die Schranke war offen !

Dann musste ich mich etwas spurten … inzwischen war es 7.15 Uhr und man sollte um halb einchecken.
    Lou ist jetzt am Anfang noch sehr aufgeregt und muss sich erst mal an das ganze hin und her gewöhnen, deshalb ist sie mit ihren Futterzeiten und ihrem pipi machen komplett aus dem Rhythmus

Somit hatte ich auch noch vor dem auf die Fähre fahren im Kopf ,dass der Hund noch nicht gemacht hat 👀
    Und auf der Fähre sicherlich keine Wiese sein wird …
    Also stand ich in der Warteschlange nach dem einchecken, hab mir den Hund geschnappt ,bin zum nächsten Stück Wiese und hab ihr versucht klarzumachen dass das jetzt erst mal ihr letzte Chance ist, zu machen 🤦🏽‍♀️😂
    Auch das hat dann heute Morgen noch kurz vor knapp geklappt :)
    Kurz nachdem ich wieder im Camper saß ,konnten wir auf die Fähre fahren 🛳

In Dänemark angekommen ,ging es dann über die E20 knapp 2.30 Stunden nach Schweden. Um Schweden zu erreichen ,mussten wir über die Öresundbrücke fahren .
    Das war mit Abstand die längste und SCHÖNSTE Brücke ,über die ich gefahren bin.

In Schweden angekommen ,habe ich mir einen Stellplatz gesucht. Direkt in der Nähe von Malmö - Limhamn .
    Danach hatte ich noch den ganzen Tag Zeit und ich habe noch viel unternommen.
    Ich hatte vor ,in die Innenstadt von Malmö zu fahren …
    Da stand ich dann vor der nächsten Herausforderung. Google Maps sagte mir zu Fuß 1.20 Stunde also blieben mir nur die öffentlichen Verkehrsmittel .
    Mit meinem super Ebglisch habe ich mich dann auf den Weg gemacht und jeden angesprochen ,der so aussah als würde er den Weg kennen…
    Mir wurden 10 verschiedene Busse gesagt die angeblich überall und alle in Malmö rauskämen…
    Ich hab dann der sympathischsten Person geglaubt und bin in die 7 eingestiegen .
    Auch hier hatte ich Glück und ich bin im Centro angekommen 🙌🏼
    Ich muss sagen Malmö an sich fand ich garnicht so spektakulär aber der schwedische Stil von den Gebäuden super schön :)
    Des Weiteren ist mir aufgefallen ,das Schweden scheinbar gerne Wiener Schnitzel essen 😂
    In fast jedem Restaurant stand vorne auf der Tafel ganz groß „Wiener Schnitzel“
    Zusätzlich mangelt es den Schweden glaube ich nicht an Frisören …. Jeder zweite Laden war ein Frisör

Ich habe mir dann einen
    Smoothie in einem Café geholt ,mich in die Sonne gesetzt und bin dann noch ein wenig durch die Stadt .
    Zurück ,bin ich dann wieder mit dem Bus gefahren und auf dem Fußweg von der Bushaltestelle zum Stellplatz , habe ich einen Brunnen gesehen und sehr süße kleine rote Schwedenhäuschen .
    Kurz ein paar Fotos gemacht und dann endgültig zum Stellplatz .
    Da ich um 16.30 Uhr schon wieder am Platz war ,habe ich mir überlegt noch ein wenig Sport zu machen :)
    Erst ein kleines workout und dann eine Mini Runde joggen.
    Auf Reise darf das joggen nicht fehlen ,allerdings muss ich Lou erstmals dran gewöhnen ,dass sie auch alleine im Camper bleiben kann .
    Danach habe ich mir etwas zum Abendessen gemacht und mich mit Decke und Stuhl an den Steg am Hafen gesetzt ⚓️
    Zum Abschluss des Tages habe ich dann eine waren Dusche genommen und liege jetzt im Bett.
    Ein zweiter langer und anstrengender Tag geht zu Ende.🐕🚌

3.Stop Fjällbacka

June 22, 2022 in Sweden ⋅ ☁️ 17 °C

Heute bin ich etwas mehr als 400 km gefahren und habe eine lange Strecke Richtung Norwegen hinter mir :)
    Ich muss sagen, fast 5 Stunden Autofahren ist ganz schön anstrengend.
    Doch an dem Spruch „der Weg ist das Ziel“ ist in Skandinavien definitiv was dran!
    Allein 100km weiter sieht die Landschaft auf einmal wieder komplett neu aus und weckt noch mehr die Freude auf die pure Natur :)
    Da ,wo ich heute Abend gelandet bin, wusste ich heute Morgen noch nichts von …
    Ich bin einfach los Richtung Oslo und hatte versucht, mich an das Gespräch mit einem Camper auf dem gestrigen Platz zu erinnern ….
    Dort war ein älterer Mann, der mir einige Tipps gegeben hat, wo ich unbedingt hin sollte.
    Ich muss aber ehrlich sagen, ich konnte mir
    1. nicht alles merken und
    2. nicht alles verstehen 😂

Und Nein er sprach nicht Schwedisch oder Englisch ,sondern eigentlich Deutsch 🤦🏽‍♀️
    Das Problem war nur, dass er drölf verschiedene Orte gesagt hat die alle Schwedisch mit Fjäll…. anfingen 😅
    Ich bedankte mich bei ihm und sagte ,ich schaue mal was ich davon mitnehme .
    2 Sekunden später wusste ich auch schon gar nichts mehr von dem was er erzählt hat 😅
    Der Opa war Dauercamper und seit den 80ern jedes Jahr in Norwegen….
    Wahrscheinlich gibt es seine Orte gar nicht mehr 😂

Naja also habe ich mich an Google Maps gesetzt und nach Orten hinter Göteborg mit Fjäll…. gesucht und bin auf fjällbacke gestoßen 🙌🏼
    Route gestartet und einfach mal los ,ich war mir nicht sicher wie weit ich komme 🗺

Zwischendurch musste ich dann das erste Mal in Schweden tanken ,hier muss man erst seine Karte in einen Automaten einstecken und erst dann wird der Tank freigegeben.
    Ich stand wie doof an der Tanksäule und hab immer wieder auf die Pistole gedrückt und gewartet dass da etwas rauskommt.
    Ich wurde zwar vorher schon vorgewarnt dass das Tanken in Schweden so läuft ,jedoch dachte ich es ist eine ja Shell Tankstelle und drinnen war Personal und ein Schild mit Kasse.
    Irgendwie hatte mich aber scheinbar ein Mann beobachtet ,er kam zu mir und meinte ,du musst deine Karte vorher in den Automaten stecken.
    Der Schwede war super lieb und hat mir Schritt für Schritt alles gezeigt :))
    Nach dem Tanken musste ich nur noch 1.30st fahren und war dann in dem kleinen Örtchen von dem ich bis jetzt nicht weiß, ob dass das ist ,was der Opa meinte 😅
    Aber selbst wenn nicht , es war wunderschön!
    Ganz viele kleine Inseln drumherum und ein traumhafter kleiner Hafen mit schwedischen Häusern ,wie aus den Filmen von Rosemunde pilcher oder was Mama da immer sonntags schaut 😂

Am Hafen dachte ich mir ,nach der langen Fahrt hole ich mir ein leckeres Eis 🍦
    Ja ,es war lecker....
    allerdings auch die teuerste Eiskugel die ich je gegessen habe (umgerechnet /leider erst danach 4€ )
    Ich vermute das war dementsprechend dann auch mein letztes Eis auf Reise 👀🥲
    Ich habe nämlich zwei junge Österreicher getroffen ,welche schon auf dem Heimweg waren .
    Sie kommen gerade aus Oslo ,dort haben sie eine Pizza für 25€ gegessen und Diesel getankt für 2,80€ 😶

Eigentlich hatte ich vor Oslo wenigstens an einem Tag im Schnelldurchlauf anzuschauen ,jetzt überleg ich aber noch zweimal ,ob ich morgen nach Oslo fahre oder mir das spare 😅

Die Österreicher habe ich auf einer zufälligen Wanderung getroffen ,am Ende des Hafens war eine kleine Treppe und ich dachte ,ich geh die einfach mal hoch.
    Bei einer kleinen Treppe bleib es dann auch nicht .
    Es ging ca 20 min felsig Bergauf und ich hatte schon die Vorahnung ,dass man von oben eine gute Sicht haben könnte :)
    Und so war es dann auch ⛰
    Von oben konnte man die ganzen kleinen Inseln sehen ,dass sah alles so friedlich aus.
    Manchmal lohnt es sich also einfach mal Wege auszuprobieren ☺️

Nachdem ich wieder unten war ,habe ich gemerkt wie kaputt ich von dem Tag bin und dann viel mir ein ,dass ich noch keinen Schlafplatz habe :/
    Also ging es ab ins Auto und auf die Suche nach einem Platz zum Übernachten.
    Ich hatte erst mein Glück an einem Campingplatz versucht und wollte mich einfach davor stellen ohne Strom und alles zu nutzen. Es ging mir nur darum, nicht ganz allein im Wald zu stehen. Die haben mich aber leider wieder weggeschickt :(
    Dann bin ich die Straße entlang gefahren und habe an einem Reiterhof gefragt ,ob die mich evt für eine Nacht dastehen lassen . Die Frau war auch sehr nett und hat mir gesagt das zwei Straßen weiter ein Platz wäre um da zu stehen (wohl irgendwie ein Waldweg )
    Dann bin ich wieder los und zwei Straßen weiter in den Waldweg .
    Problem war nur, dass der Waldweg unfassbar steil ,steinig und gekennzeichnet war als Reitweg 🏇…
    Da hat die mir was vom „Pferd“ erzählt 👀😅
    Ich hab schnell wieder geguckt von dem Weg runterzukommen .
    Dann bin ich auf einen verlassenen Hof gestoßen ,wo erstmal niemanden war und der Hof auch sehr verlassen aussah.
    Ich hatte kurz überleg da stehen zu bleiben,und da stand auf einmal ein Mann an meiner Scheibe.
    Ich war so überfordert ,dass ich ihn direkt gefragt habe,ob ich hier stehen darf 🤦🏽‍♀️
    Obwohl ich in dem Moment schon dachte ,ich such mir was anderes.
    Der Mann meinte irgendwas nach dem Motto eigentlich nicht ,aber für mich würde er es machen…
    Ich hab mich bedankt und meinte ok und bin dann gefahren 😂
    Der Hof war irgendwie komisch verlassen ,überall Reifen und alte Ketten an der Scheune.
    Dann bin ich immer noch Stellplatzlos ,mega müde zurück zum Ort und dachte mir ich schau da nochmal .
    Und da bin ich jetzt auch fündig geworden :)
    Jetzt stehe ich auf einem Schotterwanderparkplatz und verbringe hier meine Nacht 🌃
    Eigentlich war der Tag auch wieder echt schön ,nur leider ist kurz bevor ich auf den Parkplatz gefahren bin eine Warnlampe angegangen 🙁
    Aber das Ganze scheint hoffentlich nur ein Sensor zu sein ,der hoffentlich nur ein Fehler hat 👀
    Wir hoffen ,dass das morgen besser aussieht und mich beim Fahren nicht beeinträchtigt ✊🏻
    Das schlimmste wäre echt, wenn das Auto Probleme macht 😞

4. Stop Kragerø

June 23, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 22 °C

Heute Morgen stand ich ca.300 km von hier entfernt,war auf der komplett anderen Wasserseite und wusste nicht ,wo es heute für mich hingeht .
    Mir war klar ,dass ich Richtung Süden fahren wollte ,da ich in den kommenden Tagen an den Preikestolen ankommen möchte.
    Wie weit ,und wo lang ich fahre ,hatte ich aber nicht geplant.
    Also überlegte ich, welche Route sinnvoll ist und wie ich möglichst zügig und einfach vorankomme.
    Ohne Google Maps wäre ich da echt aufgeschmissen ,denn Google zieht mir immer verschiedenste Wege an.
    Ich dachte mir ,ich nehme den kürzesten und den ,der so aussieht als wäre er am schnellsten auf der anderen Wasserseite ….
    Ich hätte vielleicht den Aspekt mit der anderen Wasserseite genauer berücksichtigen müssen 😅
    Ich war nämlich nicht so ganz darauf eingestellt ,dass ich Fähre fahre.
    Irgendwie bin ich dann plötzlich am Check-in für eine Fähre gelandet .Man ist unmittelbar nach einem Kreisverkehr in die Schlange für eine Fähre gefahren.
    Ich dachte bis sich die Schranke geöffnet hatte ,es wäre eine Mautstation.
    Leider waren die Schranken nicht mit Personal besetzt und ich stand zwischen norwegischen LKWs.
    Fühlt sich komisch an ,wenn von hinten ein riesiger LKW drängelt und man Vorne nichts weiter sieht als geladenen kontainer….
    Ja und da stand ich dann vor der zuen Schranke und habe mich gefragt ,wie die sich jetzt öffnet?!
    Im Seitenspiegel habe ich gesehen ,dass sich der LKW Fahrer schon aufgeregt hat ,weil ich glaube ich nicht so einen Pass wie er hatte,so dass sich die Schranke sofort öffnet.
    Ich stand vor der geschlossenen Schranke und hatte keine Ahnung ,was ich machen muss ,damit die sich öffnet.
    Neben der Schranke war ein Mini Feld ,mit einem Symbol für kontaktloses bezahlen per Karte .
    Da hab ich dann einfach mal meine EC Karte vorgehalten und schwups ging die Schranke auf.
    Ich wusste zwar nicht wofür ich bezahlt habe und wie viel ich bezahlt habe ,aber ich war erstmal froh das der LKW Fahrer hinter mir ,nicht noch mehr die Kreise bekam !
    Nachdem ich dann hektisch durch die "Maut”Schranke gefahren bin ,dachte ich ich kann mich in Ruhe sortieren und schauen wo die Station für die Fähre ist ….
    Problem daran war nur das direkt vor meiner Nase ein riesiges Schiff stand😅
    Da habe ich dann verstanden ,dass ich für die Fähre eingecheckt hatte ….
    Für welche Fähre,wo die landet und wie viel die kostet ,wusste ich daher nicht.
    Naja jetzt gabs aber auch kein zurück mehr :(
    Und ein paar Minuten später stand ich im unteren Deck der Autofähre.
    Ich hab einfach nur gehofft nicht zurück nach Dänemark oder so zufahren, nicht hunderte von Euros auszugeben und hier schnell wieder runter zu sein.
    Unterwegs hatte ich dann versucht zu Google ,wo die Fähre landet und habe herausgefunden ,dass sie eigentlich nur auf die andere Seite fahren müsste .
    Das wäre ja für mich perfekt, da wollte ich ja auch hin.
    Und im Endeffekt bin ich 20min später genau gegenüber angekommen :)
    Zudem habe ich nur 22€ bezahlt und habe mir einen riesigen Bogen über Oslo gespart ,welcher Sprit und Zeit gekostet hätte !
    Somit würde ich sagen alles richtig gemacht 😂
    Das Ganze ist nochmal gut gegangen und ich bin nicht zurück nach Dänemark gefahren !
    Auf der anderen Seite angekommen, habe ich mir erstmal einen Parkplatz gesucht. Mittlerweile war die Sonne rausgekommen und ich wollte mit Lou ein Stück gehen.
    Spazieren gegangen sind wir dann am Strand .
    Es war so schön, dass wir uns in den Sand gesetzt haben und ich eine Stunde aufs Meer geschaut habe,während Lou versucht hat die Wellen zu jagen.
    Ich glaub sie hatte Spaß !!!
    Es war erst 13 Uhr und ich hatte den ganzen Tag noch vor mir.
    Also entschloss ich mich dazu nochmal etwas Strecke zu mache und fuhr weiter Richtung preikestolen.
    Diesmal aber viel über Landstraße. Und das hat sich gelohnt !
    Eine wunderschöne Aussicht ,die Straßen sind jetzt schon ein Traum . Da macht das Autofahren richtig Spaß.
    Zwischendurch habe ich immer mal wieder an kleinen Seen angehalten Bilder gemacht und dann ging’s weiter.
    So gehen 16.30 ,dachte ich mir wäre es Zeit für das suchen eines Schlafplatzes.
    Per Camper App wurde mir dann ein schöner Platz (30 min entfernt) angezeigt. Leider war ich schon ein Stück zu weit und musste teils wieder zurückfahren ,aber das hat sich mehr als gelohnt.
    Der Platz hier ist der schönste von allen Schlafplätzen der letzten Tage. Ein kleiner Schotterplatz direkt am See.
    Da es um 17 Uhr noch schön warm und sonnig war ,hatte ich Lust schwimmen zu gehen.
    Da fiel mir ein , dass ich ja das SUP dabei habe und hier die perfekte Gelegenheit wäre es zu nutzen !
    Lou hat ein SUP noch nie ausprobiert , da musste sie dann gestern das erste mal durch 😂
    Ich glaube so mega cool fand sie es am Anfang nicht ,anstatt gechillt auf dem Board zu sitzen ,klammerte sie sich panisch an mich dran :/
    Ich hab sie dann aber etwas beruhigt ,sodass sie nachher vor mir saß und ich glaube sogar ein wenig sie Aussicht genossen hat.
    Denn eigentlich liebt Milou Wasser . Nur immer dann ,wenn sie den Boden unter den Pfoten verliert ,bekommt sie Schiss.
    Ich denke aber ,wenn ich das nochmal öfter mache ,dann gewöhnt sie sich auch ans SUP fahren :)
    Mittlerweile war es schon recht spät geworden und Zeit fürs Abendbrot…
    Sehr abwechslungsreich gab es heute mal wieder Brot mit Käse ,Oliven und getrockneten Tomaten.
    Das wird die kommende Zeit dann öfter mal mein Abendmenü.
    Der Tag war unfassbar lang und dadurch ,dass ich morgens nicht wusste, was heute auf mich zu kommt,war der Tag auch sehr aufregend.
    Ich falle immer sofort ins Bett und schlafe wie ein Stein.
    Morgen versuche ich weiter Richtung Preikestolen zufahren . Von hier sind es noch etwa 6 Stunden ,mal schauen ob ich die heute in mehreren Etappen fahre oder ob ich mir das Ganze auf zwei Tage aufteile.

5.Stop Lauvvikveien

June 24, 2022 in Norway ⋅ ☀️ 26 °C

Heute habe ich ein langes Stück auf der südlichen Seite Norwegens hinter mir gelassen .
    Mein Plan war es recht weit in den Westen zu kommen ,da ich mir dort ein paar Stellen rausgesucht habe ,die ich mir gerne in den nächsten zwei Wochen anschauen möchte ⛰
    Ich bin auch ungefähr da gelandet ,wo ich geplant hatte gegen Ende der Woche anzukommen.
    Kurz vor den Preikestolen.
    Leider war ich aber eine halbe Stunde zu spät ,um mit der letzten Fähre noch zur Halbinseln rüberzusetzen.
    Also habe ich mir jetzt ein Stellplatz direkt am Fähranleger gesucht ,sodass ich morgen direkt auf die Fähre kann :)
    Heute Mittag hatte ich eine längere Mittagspause an einem See gemacht .
    Lou und ich waren mit den Beinen im Wasser und haben uns ein wenig gesonnt .
    Danach sind wir noch knapp 3 Stunden bis hier gefahren 🙌🏼
    Insgesamt habe ich heute knapp 380 km hinter mir gelassen und bin knapp 6 Stunden durch Norwegen gefahren.
    Normalerweise würde ich sagen nach 6 Stunden Autofahren hat man echt keine Lust mehr ,aber durch die mega schöne Landschaft ,das immer wieder Halten an Seen und dabei Musik zuhören ,lässt die Strecke im Flug vergehen 🚌
    vorhin habe ich das erste Mal die Halbmitternachtssonne miterlebt 🌅
    je weiter man Richtung Norden kommt,desto länger bleibt es hell.
    irgendwann geht sie dann garnicht mehr unter (Nordkap)
    Heute ist sie um 0 uhr untergegangen 🙌🏼

6. Stop Sand /Preikestolen

June 25, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 21 °C

Ich glaube heute war ein Tag ,den ich nicht so schnell vergessen werde.
    Heute morgen bin ich mit der Fähre rüber zu den Preikestolen gefahren und bin dann gegen Mittag losgewandert⛰
    Der Weg war super schön und das Wetter echt perfekt.
    Die Aussicht oben am Gipfel war ein Traum ,so eine schöne Berglandschaft .
    Nachdem ich dann wieder unten war,habe ich mich dazu entschlossen noch ein Stück weiter zufahren Richtung Westen 🚌
    Auf dem Weg habe ich dann etwas echt unerwartetes gemacht !
    Nach der Fähre standen zwei junge Leute am Rand ,mit vollgepackten Rucksäcken ,Schild und zwei ausgestreckten Daumen.
    Und aus irgendeinem Grund habe ich angehalten.
    Die junge Frau kam zu mir und ich fragte welche Sprache sie sprechen ,und zufällig Deutsch :)
    Sie fragte mich ob ich sie ein Stück mitnehmen könnte und da saßen die zwei auch schon neben mir ….
    Und im Nachhinein war es das Beste ,was ich bisher spontan gemacht habe .
    Ich habe 50 min lang mit ihnen gesprochen und sie mit zu meinem Ort genommen ,sie haben mir von ihrer Reise erzählt und ich von meiner .
    Die zwei sind seit 1,5 Jahren am trampen ,haben teils das Studium abgebrochen und teils studieren sie online .
    Sie haben ihre Wohnung aufgegeben und leben im Zelt .
    Wahnsinn ,wen man auf so Reisen trifft und was man alles so erlebt !
    Sie kommen aus Hamburg und gefühlt kenne ich jetzt ihre Lebensgeschichte :)
    Sie waren echt sympathisch und irgendwie war auch das eine Erfahrung die ich für immer behalten werde !
    (Wären es keine Deutschen gewesen,die nicht nur ein paar Jahre älter gewesen sind ,hätte ich das Ganze auch nicht gemacht )
    Heute Abend wollte ich nach dem ganzen wandern echt eine Dusche nehmen und dann habe ich mich dazu entschlossen am Camper zu duschen 🚿
    Eine schönere Aussicht beim duschen hatte ich auch noch nie !
    Generell ist mein heutiger Schlafplatz auch echt ein Traum 🌊

7.Stop Wasserfall /Lachsstudio

June 26, 2022 in Norway ⋅ 🌧 21 °C

Heute war ein sehr fahrintensiver Tag 🚌
    Da es leider ganz viel geregnet hat ,habe ich mir nur einen Doppelwasserfalls angeschaut und war morgens Früh in Sand an einer Fischtreppe für Lachse. 🐠

Es ist echt erstaunlich wie viel Wassermenge einen Berg herunterschiessen kann und wie intelligent so ein einfacher Lachs bei uns auf dem Brot ist !
    In dem Lauchstudio konnte man durch ein Aquarium die Lachse in einer Treppenstufe beobachten.
    Sie kommen entweder zum Leichen oder zum Sterben zurück .
    In der Zwischenzeit schwimmen sie mehrere tausend Kilometer durch den Atlantik .
    Wahnsinn ,dass sie dann noch den Weg zurück finden.
    Zu bestimmten Zeiten kann man an der Fischtreppe
    die Lachse „fliegen“ sehen ….
    Sie springen von Stufe zu Stufe und überqueren somit einige Höhenmeter.
    Sowohl Wildlachs als auch Zuchtlachs kommt hier an und wird kontrolliert und gefiltert.
    (Ich habe ein paar Informationsblätter hochgeladen ,ist recht interessant gewesen)

Eigentlich wollte ich gestern noch eine Wanderung machen ,zu einem Gletscher ….
    Allerdings habe ich den Start /Parkplatz nicht gefunden
    Und ich bin immer wieder laut Google Koordinaten an einem Privathaus gelandet 😅🙁

Dann habe ich es nach 1 Stunde umsonst rumfahren aufgegeben und bin durchgefahren Richtung Bergen .
    Sodass ich morgen den Tag nutzen werde mir Bergen anzuschauen :) ⛰🐕

8.Stop Bergen

June 27, 2022 in Norway ⋅ 🌧 13 °C

Heute habe ich mir Bergen angeschaut ⛰🏠
    Eine echt schöne Stadt mit viel Farbe und Holz !
    Am schönsten fand ich Bryggen (ein kleines Viertel mit alten Holzhäusern,in denen jetzt viele Galerien und Souvenirläden sind )
    Die Gassen haben nach Holz gerochen und der Style der Läden war genau mein Stil.
    Danach bin ich wieder Richtung Fjorde Inland gefahren und habe einen super schönen Stellplatz mit Traumaussicht gefunden.
    Leider ist es sehr bewölkt,nass und mittlerweile echt frisch im Camper aber irgendwie hat auch dieses Nebelwetter ein Flair ,welcher zu Norwegen passt.

9.Stop Schnee/ Wasserfall /Jogg

June 28, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 17 °C

Heute morgen konnte ich meinen Schlafplatz erst richtig sehen.
    Der Nebel war verschwunden und man hatte eine super Aussicht auf die noch schneebedeckten Berge 🏔
    Meine ”Nachbarn“ hatte ich gestern Abend schon recht kurz kennengelernt.
    Ein super liebes Pärchen aus Jever :)
    Mit denen habe ich dann noch recht lange am Morgen gequatscht . Irgendwie habe ich mich auf Anhieb super mit ihnen verstanden und es war richtig schön sie getroffen zu haben !
    währenddessen trudelte ein Reisebus nach dem anderen auf unseren Platz ein…
    Scheinbar war unser eigentlich sehr ruhiger Platz eine doch recht bekannte Stelle.
    Also entschloss ich mich recht schnell ,meine Wanderschachen anzuziehen und Richtung Gletscher zu laufen …
    Einfach mal schauen ,welcher Weg so auf mich trifft 🙌🏼
    Nachdem ich dann im Schnee eine Weile rumgelaufen bin und durch die schneefelder die Wege nur teils erkennen konnte und ich komplett alleine in dem Gebiet war ,entschloss ich mich umzudrehen und lieber eine besser ausgeschrieben Wanderung zu nehmen .
    Bevor ich mich da noch alleine im Schnee verlaufe👀
    Dann bin ich Richtung Vorringfossen gefahren ,dort sollte man ab einem Parkplatz eine dreistündige Wanderung zu einem Wasserfall machen .
    Doch auch leider die Wanderung hat nicht geklappt :/
    Der Parkplatz und das gesamte Gebiet um den Wasserfall war abgesperrt und es flog auch ständig ein Hubschrauber über das Gebiet .
    Also bin ich zum „Hauptspot „ein Parkplatz direkt mit Sicht auf den Wasserfall.
    Der Wasserfall war wunderschön ,allerdings hätte ich ihn gerne durchs erwandern gesehen …
    Nun standen Unmengen an Touris mit Kameras auf der Aussichtsplattform und machten begeistert Fotos.
    Die Leute gingen mir alle irgendwie auf die Nerven und ich hab schnell ein Bild gemacht und bin wieder abgehauen.

Ich hatte so fest vor eine richtige Wanderung zu machen ,aber irgendwie sollte das heute nichts werden 🥾
    Ich hatte mir die letzten Tage schon überlegt ,dass ich dringend eine Strecke brauche ,die ich joggen kann !
    Das joggen fehlt mir hier echt ,daher hab ich mich an googel gesetzt und alle möglichen Wege zum joggen abgesucht .
    Aber irgendwie ist das ziemlich schwer.
    Es gibt so gut wie keine Bürgersteige und die Straßen sind stark befahren .
    Also kam ich auf die Idee nach einem Sportplatz zu suchen :)
    Und TADA ,
    Knapp eine Stunde entfernt gab es einen 🙌🏼
    Da bin ich dann auch hin ,hab mir die Laufschuhe angezogen und habe erstmal ein paar Runden gedreht .
    Mama und Papa haben mich etwas ausgelacht meine Route nach einem Sportplatz zu planen …
    An dem Sportplatz stehe ich auch diese Nacht , habe mit meiner Außendusche geduscht und bin dann anschließend noch mit dem miniboard in der Abendsonne um den Sportplatz gefahren :)
    Ich hoffe die nächsten Tage finde ich schöne wanderrouten !