Neuharlingersiel-dem Krimi auf der Spur

August 15, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 18 °C

Seit etwas über einem Jahr bin ich Fan der Ostfriesen-Krimi-Buchreihe von Christiane Franke. Also war es klar, dass wir unbedingt mal nach Neuharlingersiel müssen, wenn wir schonmal hier sind. Dort und in den umliegenden Orten spielt die Krimireihe. Es war sehr spannend, das "Dattein", das "Störmhuus" mit seiner Dachterrasse und die Bronzefiguren am Hafenbecken mal live zu sehen. Im Hafen von Neuharlingersiel haben wir in einem Restaurant einen schönen Tisch direkt mit Blick aufs Hafenbecken bekommen und konnten dort Mittagessen. Für die Kinder wird es langsam zur Herausforderung, so ganz ohne ihre geliebten Spätzle. 🤣 Tja, es bleibt außer Pommes nicht viel, wenn man alles andere nicht mag und die Karte zu 80% aus Fischgerichten besteht. 🤣 Der Schmerz über die fehlenden Spätzle war aber schnell verwunden, da vor dem Restaurant ein kleines Kinderkarussell stand und sie dort einige Runden drehen durften.
    Später ging es weiter nach Wittmund. Dort haben wir uns die Fußgängerzone angeschaut und sind den Weg "Hand of Fame" gelaufen. "Fame" ist hier allerdings Auslegungssache. Die meisten "berühmten" Menschen, die dort ihren Handabdruck hinterlassen haben, waren uns unbekannt. Highlight für uns war Otto Walkes. 🤪 Leider war die Fußgängerzone ansonsten fast ausgestorben. Wir hatten wirklich Mühe, noch ein Café zu finden, in dem wir nen ehrlich Kaffee bekamen. Aber wir hatten Glück. Nachdem die Konditorei eine "Rumflockentorte" im Angebot hatte und ich diese auch aus den Ostfriesenkrimis kenne, musste ich sie natürlich probieren. Sehr lecker. 👌🏻 Als kleines Adenken hat uns eine der überdimensional großen Nordseemöwen in Neuharlingersiel das Auto markiert 💩 Naja, wer parkt auch schon unter einem Laternenmast. 🤷🏻‍♀️🤣 Glücklicherweise haben wir auf dem Heimweg eine SB-Waschbox gefunden, die auch Sonntags in Betrieb war.
    Gegen 17:30 Uhr waren wir wieder zurück an der Wohnung und haben eine kleine Pause gemacht.