Phnom Pen

February 28, 2020 in Cambodia ⋅ ☀️ 33 °C

Frühstück. Fahrt mit Chenda und Panh zum Königspalast und Silberpagode. Keine Touristen, wir konnten in aller Ruhe durch das Gelände spazieren. Der Königspalast würde Ende des 19. Jahrhunderts für König Norodom errichtet. Im Thronsaal (ohne Schuhe rein) Ausstellung von verschiedenen Edelsteinen, Holzfiguren, Behälter. Sehr imposant. Weiter zum Tuol Sleng Genocide Museum: ein ehemaliges Gefängnis S- 21 der Khmer Rouge, Zwischen 1975+1979 wurden dort ca. 18'000 Menschen gefangen gehalten. Gefangene waren: Soldaten, Beamte, Zivilisten, Studenten, Intellektuelle, Exilkambodschaner, Mönche, Ausländer und Familieangehörige und alle wurden ermordet, an der Auflösung des Gefängnis würde noch 3 Kinder lebend gefunden.
    Weiterfahrt zu den Killing Fields, haben zuerst etwas gegessen und dann sind wir ins Gelände: Choeung ek Genocide Center.
    Das Feld war bekannt für Massentötungen, alle wurden getötet auf brutale Weise: Babys, Kinder, Frauen, Männer, Behinderte, Alte, im ganzen wurden ca. 14'000 Menschen und in Massengräber geworfen. Die Schädel und ein paar andere Knochen werden in Stupas (buddhistisches Bauwerk) aufbewahrt, zusammen mit den Folterwerkzeugen.
    Zurück in die Stadt und Besuch in der Zahnarztklinik Roomchang bei. , zuerst hat uns eine Assistentin durch den 10. Stock geführt, dann ist der Chef höchstpersönlich zum Kaffeetrinken gekommen und hat lange mit uns geredet, am Schluss gab's noch ein Foto und ein Geschenksäckli (Polos-Shirt, Teetasse, Zahnbürste), natürlich auch für Chenda. Dann Besuch im Zentralmarkt, dort gibt's alles.
    Bei den lebenden Fischen und sonst noch für uns unappetitlichen Lebensmittel musste ich mich recht zusammen nehmen!!! Zurück im Hotel sind wir auf die Dachterrasse für eine Abkühlung, natürlich mit einem Drink. Mit dem Tuk Tun würden wir für's Nachtessen abgeholt, ca. 15 Minuten Fahrt, der Fahrer wurde von Chenda instruiert, dass Hin-und Rückfahrt im Preis inbegriffen sind. Restaurant Malis, war sehr gut und eine tolle Atmosphäre.