Ninh Binh - Tam Coc

February 2, 2020 in Vietnam ⋅ ☁️ 21 °C

Mit einem der bis dahin schlechtesten Schlafbusse in dem wir bisher gelegen haben (sitze viel zu eng/zu kurz und mit üblem Gestank) , ging es in der Nacht von Sapa Richtung Ninh Bình. Zu allem Übel bricht der Bus in der Nacht noch zusammen und wir müssen mit einem Ersatzbus weiter fahren.
    Dem Übel zum Trotz erwartet uns Tam Coc mit seiner gesamten Schönheit und wärmeren Temperaturen.
    Auch der Reisanbau ist hier schon einen Schritt weiter als in Sapa. Hier Pflanzen die Bäuerinnen (es sind tatsächlich fast ausschließlich Frauen auf den Feldern zu sehen) gerade den Reis. Mühselig wird jede Pflanze einzeln per Hand gesetzt. Eine wahnsinnige Arbeit! Später erfahren wir, dass ein Sätzling ca 3-5 Gramm Reis bringt. Wie viel gepflanzt werden muss, um davon nicht nur selbst überleben zu können, sondern auch einen Gewinn erzielen zu können, kann man sich ausrechnen...
    Für uns ist es nun schon der zweite Besuch hier aber wir sind nicht weniger beeindruckt von der Natur und wir genießen es etwas abseits der Touristenströme mit dem Fahrrad die Gegend zu erkunden.