Phong Nha Nationalpark

February 15, 2020 in Vietnam ⋅ ☀️ 33 °C

Mit Kleinbus , Fähre, überfülltem Reisebus und Schlafbus geht's von Cat Ba nach Phong Nha. Mitten in der Nacht erreichen wir die Kleinstadt am Rande des Nationalparks. Netterweise werden wir auch zu dieser Zeit noch von unserer Unterkunft, die ein gutes Stück außerhalb liegt, mit dem Auto abgeholt. Erholt wachen wir am nächsten Morgen auf und genießen die Sonne mit Blick über den See, an dem die Unterkunft gelegen ist. Nach einem ausgiebigen Frühstück wollen wir uns Roller leihen und in die Natur los ziehen. Doch bis wir los kommen vergeht ein wenig Zeit, da der mir zugewiesen Roller nicht richtig anspringen möchte... Nur gut dass in Vietnam sich jeder mit Roller auskennt, so können wir doch noch los fahren. Unsere Route führt uns zur Paradise Cave. Mit 31km ist sie nicht mal die größte Höhle in der Gegend. Auch wenn wir nur den ersten Kilometer der Höhle sehen (der Rest ist nur mit geführter Tour zu besichtigen), sind wir von der Größe überwältigt. Als wir weiter fahren wollen, stoßen wir auf ein kleines Problem. Die Lenkradsperre eines der Roller möchte sich nicht mehr lösen. Zum Glück kennt sich in Vietnam ja jeder mit den Dingern aus, das lässt sich sicher schnell regeln... Oder doch nicht? Nach dem einige nette Menschen es erfolglos versucht haben, rufen wir die Vermieter an. Sie schicken ihren Schrauberling. Ohne Erfolg. Der ruft seinen Kollegen. Als auch dieser das Problem nicht lösen kann, wird das Schloss kurzerhand ausgebaut. Dann fahren wir eben ohne Schloss zurück. Inzwischen ist es sowieso kurz vor Sonnenuntergang und wir sind richtig hungrig.Read more