Abenteuertrip nach Tatajuba

December 14, 2018 in Brazil ⋅ 🌧 25 °C

Wir lernen im Hotel Inga und Jonas kennen, die zur Durchreise für zwei Nächte in Cumbuco bleiben und für die restlichen zwei Wochen ein Haus in Tatajuba im Norden Brasiliens gemietet haben. Er kitet bereits seit ein paar Jahren, sie übt gerade den Wasserstart. Sie fühlen sich sicherer, wenn jemand mit Kiteerfahrung mit auf dem Wasser ist und so fragen wir gemeinsam bei Niks Chef an, ob Nik für eine Zeitlang begleitetes Fahren anbieten könnte.
    Da Nik diese Woche sonst keine Schüler hat, bekommt er das Go und wir können uns der Reise anschließen 😊
    Tatajuba stand auch schon länger auf Nik‘s und meiner Liste, da es hier tolle Lagunen zum Kiten geben soll, jedoch sollte die Anreise dorthin etwas umständlicher sein. Davon, selber mit dem Mietwagen zu dem Ferienhaus zu fahren, wurde uns abgeraten, da der Weg auch durch die Dünen und Mangroven führt.

Wir packen also nach dem Frühstück schnell unsere Sachen und werden mit dem Pick-up-Shuttle abgeholt. Cumbuco verabschiedet sich wieder mal mit Regenschauern, die sich auch auf dem Weg hartnäckig halten. Nach einiger Zeit wird und klar, warum diesen Weg nur ein Allradwagen schafft und besser mit einem Ortskundigen genommen werden sollte. Unser Abenteuer beginnt da, wo das Auto die befestigte Straße verlässt. Die Reise führt uns über Kopfsteinpflaster und Sandwege, welche auch mal durch Ziegenherden, Kühe, Pferde oder Esel versperrt sind 🤷🏼‍♀️
    Ca. eine Stunde vor Ankunft hält der Fahrer an einem großen Supermarkt. Wenn wir noch Lebensmittel brauchen, sollten wir uns hier eindecken, da auf dem Weg nur noch kleine Lädchen seien 🙈 wir machen also einen Wochen-Großeinkauf und nutzen die Ladefläche des Pick-ups voll aus 😅
    Danach gehts weiter direkt am Strand entlang. Plötzlich halten wir mitten im Nichts an, der Fahrer steigt aus. Ähm. Okay? 🤔„Keine Sorge, er nimmt nur ein bisschen Reifendruck raus, damit wir uns nicht festfahren“ meint Nik. Okay, er wird schon wissen, was er tut 🙈
    Die letzte Etappe geht direkt durch die Dünen und Mangroven - immer wieder sehen wir ein paar Kühe, Wildpferde und -esel. Aufgrund des anhaltenden Regens sind wir uns manchmal nicht sicher, ob der Fahrer wirklich den Weg findet, da die „Sandstraßen“ von kleinen Flüssen durchkreuzt werden.
    Wir schauen immer mal wieder bei Google Maps, wo wir überhaupt sind 😂

Irgendwann sehen wir ein Stromnetz - juhu, wir sind auf dem Weg in die Zivilisation! 😂 Wir fahren durch ein kleines Dörfchen. Jetzt sind wir bestimmt bald da. In dem Moment verlässt der Fahrer die Straße und biegt wieder Offroad ab 🙈 wir fahren zwischen Palmen an ein paar kleinen Hütten vorbei und fahren auf ein großes, schönes Haus zu „Da ist es. Wir sind da.“ sagt Jonas. Oh man, es regnet immer noch in Strömen.
    Wir halten und werden auf der „Straße“ gleich von einer alten buckligen Dame mit nur einem Auge empfangen, die uns wirr auf Portugiesisch vollquatscht 😅 wir versuchen ihr zu verstehen zu geben, dass wir sie nicht verstehen, doch sie gibt keine Ruhe. Der Fahrer sagt, wir sollen beruhigt sein und hilft uns, die Sachen reintragen. Na gut, ein bisschen gruselig war sie schon 🙈

Dafür werden wir mit einem wunderschönen Haus belohnt. Auf zwei Etagen sind drei Schlafzimmer, zwei Bäder, ein Wohnzimmer mit Balkon und eine große Terrasse im Erdgeschoss. Auf dem Dach ist ein kleiner Pool. Überall sind Hängematten ☺️
    Da es aber immer noch regnet, wollen wir erst einmal kochen, heute gibt’s Hähnchencurry mit Reis 🍛 Inga und ich schnippeln das Gemüse und das Fleisch und tanzen dazu bei Weihnachtsmusik, die Jungs besorgen noch ein bisschen Wein und Bier 🙈 Laut den Jungs ist das „Zentrum“ ganz chillig und die Einheimischen sehr hilfsbereit. Kein Grund zur Sorge also.

Leider lockt das leckere Essen auch ein paar fliegende Ameisen an und so ist nach nur kurzer Zeit die ganze Küche voll mit diesen kleinen Viechern 😓 das Essen soll also erst noch mal ein wenig warten. Vielleicht hat die alte Dame uns verflucht, weil wir nicht mit ihr reden wollten? 🧙‍♀️🤔😜
    In der Abstellkammer finden wir ein Insektenspray und gehen erst einmal auf die Jagd und bekommen Hilfe von ein paar Geckos 🦎Na gut, was haben wir im mitten im Mangrovenwald auch erwartet 😅

Kurz darauf ist die Plage Vergangenheit und und wir genießen unser Curry mit einem leckeren Wein 🍷

Auf dem Balkon spielen wir noch bis mitten in die Nacht UNO, im Hintergrund hört man immer mal wieder einen Esel gröhlen 🤷🏼‍♀️
    Am Ende krabbeln wir durch unser Moskitonetz todmüde ins Bett in der Hoffnung auf einen sonnigen morgigen Tag ☺️