Die Iguazu Wasserfälle in Argentinien

January 6, 2019 in Argentina ⋅ ⛅ 26 °C

Wow. Einfach nur wow. Das war heute mit Abstand das beeindruckendste, was ich bisher gesehen habe. Die argentinische Seite der Iguazu Wasserfälle sind wirklich die Bühne des Geschehens.

Wir starten mit einer Zugfahrt zum überwältigenden „Garganta del Diablo“ (Teufelsrachen), dem König unter den Iguazu-Wasserfällen. Ein langer Steg führt uns hautnah an diese wild rauschende imposante Wand aus Wasser heran. Kaum zu glauben, welche Massen Wasser dort hinunterfallen!

Weiter geht es über diverse Trails, durch den Dschungel und über riesige Wasserflächen. Manchmal habe ich das Gefühl, dass aus dem Dickicht gleich T-Rex 🦖 oder King Kong 🦍 springt. Es sind aber „nur“ Nasenbären, Leguane 🦎 und ab und zu ein Krokodil 🐊 . Schmetterlinge in den schönsten Farben flattern um uns herum und nehmen ab und zu einen Transfer auf unserer Schulter oder auf dem Kopf 🦋

Bei jeder Aussichtsplattform bin ich noch begeisterter, als zuvor. Wie schön kann die Natur bitte sein?! 🤩 ich fühle mich diverse Male wie im Film 🎥 unweigerlich haben Nik und ich beide den Gedanken, wie es wohl wäre (halt wie im Film) einfach einen solchen Wasserfall runterzuspringen 🤔 oder in den kleinen Pools an den Felsvorsprüngen einfach Baden zu gehen.

Noch nicht alle Eindrücke richtig verarbeitet, wollen wir zum Ende des Tages eine Bootstour machen, welche erst den Fluss entlangführt und dann sowohl zur brasilianischen als auch zur argentinischen Seite der Wasserfälle. Dazu gehts erst mit einem offenen Bus durch den Dschungel und spätestens jetzt fühle ich mich wirklich wie im Jurassic Park . Über uns spannen riesige Spinnennetze mit wahnsinnig großen Spinnen 🕷🕸die Pflanzen ranken sich an den Bäumen hoch, um einen Platz an der Sonne zu ergattern. Das Zirpen der Grillen ist ohrenbetäubend 🦗

Angekommen am Bootsanleger wird alles, was trocken bleiben soll, in wasserdichte Säcke gestopft, die Schwimmwesten festgezurrt und los geht der wilde Ritt. Zuerst schippern wir gemütlich den Fluss entlang, rechts und links von uns ragen die riesigen Felsberge in die Höhe.
    Noch denken wir uns nichts böses dabei, bis das Boot beschleunigt und in bester Achterbahn Manier mitten in die Wasserfälle rast.
    In wenigen Millisekunden sind wir klitschnass und vollgepumpt mit Adrenalin. Ich sehe nichts mehr, überall ist Wasser und weißer Sprühnebel. „Quiera más?“ fragt der Guide. Natürlich wollen wir noch mal! Wir rasen ein zweites Mal in die Wassermassen und jubeln was das Zeug hält. Hammer! 🤩

Wir düsen durch die Stromschnellen zurück zum Fluss und plötzlich wird es wieder still. Ich hatte gar nicht gemerkt, wie laut das Wasser war. „Back to reality!“ sagt eine Frau hinter mir. Ja.. Moment - nein! Auch wenn sich das gerade angefühlt hat, wie eine Achterbahn-Attraktion im Freizeitpark, war es die Realität! Eine Attraktion geschaffen von Mutter Natur ❤️ unfassbar, aber wahr.

Ich bin immer noch überwältigt von den heutigen Eindrücken. Es lässt sich nicht beschreiben, wie wundervoll dieses Erlebnis war. Definitiv jeden Peso wert! ☺️