Valparaíso - Santiagos bunter Nachbar

January 25, 2019 in Chile ⋅ ⛅ 15 °C

Wir fliegen in der Nacht von Buenos Aires nach Santiago und nehmen gleich morgens den Bus weiter in die anderthalb Stunden entfernte Hafenstadt Valparaiso. No sleep 😴 Auf unserem Weg vom Busbahnhof zum Hostel scheint die Stadt noch zu schlafen, es sind nur wenige Leute unterwegs und die Geschäfte sind noch geschlossen. Wir müssen uns erst mal an die eisige Kälte gewöhnen, hier sind nur frische 20-25 Grad 😜 Nachdem wir unser Gepäck abgeliefert haben, suchen wir uns ein Café für ein kleines Frühstück. Wir landen in einem amerikanischen Restaurant, bestellen aber das auf der Karte einzig chilenische Gericht: Avocadotoast mit Rührei und selbstgemachter Marmelade. Der Inhaber erzählt uns, dass auch das Brot selbstgebacken ist und das schmeckt man! Die pancakes von unseren Tischnachbarn können sich auch sehen lassen 🥞 Der perfekte Ort, um sich für den bevorstehenden Tag in den Hügeln von Valpo zu stärken. Wir schlendern ein bisschen durch die engen Gassen und genießen den Ausblick auf die bunten Häuser der Stadt. Bei jedem Gang durch die verwinkelten Gassen entdeckt man wieder etwas Neues. In der gesamten Stadt findet sich Streetart, Kunstateliers und kleine Kunstläden sowie viel Livemusik. Für alle, die nicht so lauffreudig sind wie wir, gibt es eine Alternative: 16 Aufzüge, die sogenannten Ascensores, wurden in der ganzen Stadt installiert, um die hügeligen Wegstrecken für die Bewohner weniger anstrengend zu machen. Für wenig Geld kommt man in den wackeligen Kisten aus dem Anfang des letzten Jahrhunderts auf die Spitze einiger Cerros. Wir schmeißen uns in die Unkosten von 10 Cent pro Fahrt und nehmen den Shuttle nach unten ins Tal. 😉
    Angekommen im Hafengebiet schießen die Flohmarktstände nur so aus dem Boden, an jeder Ecke bekommen wir „das beste Angebot“ für ein günstiges Mittagessen aufgedrängt. Dieser Ort lebt vom Tourismus.
    Wir probieren Choripans, chilenische kleine Burger 🍔 zwei mit Mett und zwei mit Schweinefleisch. Dazu gibt’s traditionell Bananenmilchshake. Lecker! Im Hafen können diverse Touren mit dem Boot unternommen werden.
    Nach einer kleinen Siesta im Hostel spazieren wir noch ein wenig durch die Nachbarschaft.
    Der fehlende Schlaf macht sich aber doch bemerkbar und so werden wir heute nicht allzu alt 😉