Walking on ice - Gletscherwanderung

February 12, 2019 in Chile ⋅ ☀️ 21 °C

Bilbos Reise zum einsamen Berg geht weiter, heute allerdings ohne Stock, dafür mit Eispickeln unter den Schuhen 😁
    Gestern sind wir in dem kleinen Örtchen Rio Tranquilo angekommen und haben den Tag gemütlich am ruhigen See verbracht.
    Heute Morgen ging es gleich früh mit einer Agentur los zum Gletscher Los Exploradores. Zuerst geht‘s mit dem Bus über Schotterpiste, bis diese plötzlich im Wasser endet. Wir steigen aus dem Bus aus, in ein Boot rein und fahren eine kurze Strecke mit dem Boot, Baumwipfel ragen noch aus dem Wasser raus, anscheinend ist die Straße überschwemmt worden.
    Auf der anderen Seite gehts noch mal eine halbe Stunde mit einem Bus weiter.
    Angekommen im Nationalpark San Rafael bekommen wir, allein unter Chilenen, eine Einweisung auf Spanisch, von der wir nur die Hälfte verstehen - egal, wir machen einfach das, was die anderen auch machen 😅
    Ausgestattet mit einem kleinen Rucksack mit Lunchpaket und Eiskrallen-Aufsätzen (?😅) für unsere Schuhe geht die Wanderung (mal wieder) über eine riesige Felsenlandschaft. Hier ist Gleichgewicht gefragt, denn man weiß nie, ob der Stein für den wir uns entscheiden, auch wirklich fest ist 🙈 aber wir sind ja nun schon geübt und hüpfen leichtfüßig von einem Felsen zum nächsten 😜 die felsige, braune Landschaft gleicht einer Mondwelt. An manchen Stellen lässt sich noch gut erkennen, dass dies hier alles mal vom Gletscher bedeckt war. Wir entdecken geschwungene, tiefe Krater in dessen Tiefe türkisblaue Lagunen schlummern, kleine „Fenster“ aus Eis stellen bunte Steinchen zur Schau.
    Manchmal sehen wir den Gletscher in der Ferne schon hellblau leuchten. Anderthalb Stunden und 27496 Felsen-Sprünge später, schnallen wir uns die Eiskrallen auf die Schuhe und stapfen auf die riesige Eisfläche zu. Unser Guide erklärt uns die wichtigsten Basics für den Spaziergang auf dem Eis: immer alle 10 „Krallen“ ins Eis stoßen, bei Steigungen Beine leicht einbeugen, um das Gleichgewicht zu halten und immer schön langsam machen.
    Zwischen den kleinen Felsen bildet sich immer mehr Eis, bis wir uns schließlich auf einer gigantischen, weiten Eisberglandschaft wiederfinden. Wir fühlen uns wie auf einer Expedition in die Antarktis 😁 Skurrile Eisformationen, Eisberge und Eistunnel formen die Landschaft 🤩 ich bin überrascht, wie gut man mit den Eisschuhen laufen kann. Selbst steile Wege sind gar kein Problem 😊
    Trotz des vielen Eises ist es recht warm, da die Sonne mal wieder alles gibt ☀️ nach drei Stunden auf dem Eis geht es wieder zurück auf den Heimweg ☺️