Punta Arenas - Wale, Delfine & Seerobben

February 25, 2019 in Chile ⋅ 🌫 12 °C

Wir setzen wieder mit der Fähre zurück auf das patagonische Festland und fahren die letzte Strecke nach Punta Arenas. Mit ein wenig Glück soll man hier auch ab und zu Wale sehen können 🐋
    Wir kaufen nur schnell ein paar Dinge ein und fahren dann wieder etwas raus aus der Stadt, um dem Lärm der Stadt etwas zu entfliehen. Vielleicht finden wir ja ein kleines Plätzchen direkt am Wasser. Ich schaue die ganze Fahrt gebannt auf’s Wasser, doch bisher sind dort lediglich ein paar Vögel zu sehen. Doch dann auf einmal entdecke ich eine Fontäne hoch in die Luft schießen. Da ist einer! Nik hält sofort am Straßenrand an. Die nächste Fontäne schnellt nach oben. Eine Rückenflosse taucht aus dem Wasser. Der Wal zeigt sich zwar nicht in voller Pracht, dennoch kann man immer wieder seinen Rücken an der Wasseroberfläche entdecken. Und wie heißt es so schön: ein schöner Rücken kann auch entzücken 😜. Ich kann es kaum glauben. Wale sind großartige Geschöpfe der Natur. Sie sind riesig und irgendwie unnahbar. Dennoch hat man den Drang, ganz nah bei ihnen zu sein. Wie gerne würde ich da jetzt hinschwimmen. Wie klein man sich wohl fühlt, wenn man neben so einem Wal schwimmt? 🤔
    Er lässt sich noch ein paar mal blicken und ist dann wieder in den Tiefen des Ozeans verschwunden. Wir fahren weiter und finden einen Platz direkt am Meer 🥰
    Wenn die Sonne es durch die Wolken schafft, ist es noch richtig schön warm und so können wir noch ein wenig draußen sitzen und Wale gucken 🙂 hier tummeln sich ganz viele! Einer traut sich etwas näher ans Ufer heran. Er taucht erst mit dem Kopf auf, dann folgt sein langer Rücken und zum Schluss blitzt die Rückenflosse aus dem Wasser. Man bekommt eine leise Ahnung davon, wie groß dieses Tier sein muss. Plötzlich taucht eine Rückenflosse ganz nah am Ufer auf. Das kann nicht sein! Das ist viel zu flach hier vorne für einen Wal. Da! Noch eine! Wir schauen genauer hin: Delfine 🐬! 🥰 und so viele! Und dann bekommen wir eine regelrechte Show zu sehen: Sie springen vorwärts und rückwärts, tauchen synchron auf und ab und klatschen mit ihren Schwanzflossen aufs Wasser. Der Hammer! 😍 besser als jeder Kinofilm 🥰

Wir machen noch einen kleinen Spaziergang zu einem nahegelegenen Leuchtturm direkt am Wasser entlang. In der Ferne sieht man immer mal wieder ein paar Fontänen hochspritzen. Das hier fühlt sich auch so an, wie das Ende der Welt. Das weite Meer. Wale. Delfine. Seerobben. Ein paar Boote. Sonnenschein. Das Geräusch des Meeres. Und dazu noch ein Regenbogen 🌈 das ist einfach Balsam für die Seele ❤️ Fehlen nur noch die Einhörner 🦄😂