• Day 120

Copacabana - Isla de Sol

March 8, 2019 in Bolivia ⋅ ⛅ 11 °C

Wie angekündigt geht es heute weiter auf die bolivianische Seite des Titicaca-Sees. Schon die Busfahrt ist ein kleines Highlight, denn sie geht fast immer nur am See entlang. So riesig wie dieser ist, ist es kaum zu glauben, dass es sich „nur“ um einen See handelt. Es fühlt sich eher an, wie das Meer oder ein großer Fjord.
    Als wir in Copacabana ankommen, nehmen wir am Hafen ein kleines Boot und fahren zur Isla del Sol, einer kleinen Insel mitten auf dem Titicaca-See. Das Wetter ist herrlich und die Sonneninsel macht ihrem Namen alle Ehre. Ein kleiner Trek führt entlang an alten Inkaruinen, Alpakafarmen und kleinen Souvenirständen - den Blick dabei immer auf den höchsten schiffbaren See der Welt. Auf den engen, unbefestigen Pfaden treiben Bauern schwer bepackte Maultiere in Richtung Norden der Insel. Sie sind das einzige Transportmittel auf dem autofreien Eiland. Auf dem höchsten Punkt des Treks hat man einen wundervollen Rundumblick auf das tiefblaue Wasser, eingerahmt von der spektakulären Landschaft der schneebedeckten Anden.

Am Abend geht es weiter nach La Paz, wieder entlang des Titicaca-Sees, der im Licht der untergehenden Sonne noch einmal ganz besonders schön ist. Eine Stunde von Copacabana entfernt müssen den See überqueren - also hüpfen alle schnell in ein Boot 🚤 und auch der Bus wird per Holzboot auf die andere Seite gebracht 😱😅
    Zurück im Bus läuft The Last Samurai auf den Fernsehern, dazu gibt’s Popcorn und Wasser 🍿😎