Spiel mir das Lied von der Temperatur

August 27, 2016 in France ⋅ ☀️ 37 °C

Auf dem Weg Richtung Heimat machen wir Station in Mont de Marsan...die Anzeige sagt 40 Grad im Schatten und das Kühlwasser will nicht mehr richtig runter. Mit jedem Anhalten steigt sie immer höher und sinkt nur langsam beim Fahren.
    Es ist ein andauerndes Spiel, und heute können wir es nachfühlen, wir sitzen genauso schwitzend in geistiger Hitzedämmerung im Auto. Das ist aber gut für meine Erkältung, man soll ja schwitzen, oder?

Irgendwann schaffen wir es dann uns auf diesen Parkplatz zu quälen und uns aus den Sitzen zu schälen. Nun kommt der Selbstversuch: was funktioniert besser zur Kühlung, ein kaltes Bier oder ein warmer Tee? Das Bier kühlt zunächst kaum, es führt eher dazu die Schweißproduktion anzuregen. Der Tee führt zunächst zu verbrannter Zunge und dann zu einer ersehnten Abkühlunswirkung. Wer die Thermodynamik versteht ist klar im Vorteil.

Anmerken kann man noch: bestellen sie mal als junger deutsch sprechender Mann alkoholfreies Bier im Ausland. Es könnte zu drastischem Stirnrunzeln mit ausgeprägtem Unverständnis führen. Da bricht eine Welt zusammen. Erstens da die Besitzerin der Bar das wohl nicht von uns dachte und da sie keines da hat.