Valparaiso

December 7, 2016 in Chile ⋅ ⛅ 15 °C

Das Tal des Paradieses. Heißt zumindest so, obwohl es kein Tal ist, eher eine Bucht mit mehr als sieben Hügeln. Ist ja aber auch nicht Rom. Das mit dem Paradies werden wir jetzt mal die nächsten Tage herausfinden.

Und da das heut mit der obligatorischen Walkingtour nicht geklappt hat, machen wir halt unsere eigene. Natürlich gibts hier auch Deutsche...die aus Stuttgart kommen und beim Bosch schaffe. Und die haben da nen Tipp. Heute wird zufällig im Hafen eines der ganz großen Containerschiffe eingeweiht. So diese Größe mit über 5000 Containern, für die man erstmal den Panamakanal erweitern musste.
    Und warum wird die hier eingeweiht? Das Schiff heißt Valparaiso Express. Und kommt von Hapag Lloyd. Deshalb steht das auch hier rum. Ansonsten fährt das hier wahrscheinlich nicht vorbei, wohl eher zwischen den großen Häfen Amerikas, Europas und Asiens.
    Gesehen, wie die Sektflasche da zerplatzt ist, hat keiner, aber wir sind auch so ein Ascensor hoch gefahren. Die gibt es hier öfter, das sind sowas wie Standseilbahnen...Auch aus deutscher Produktion, von vor dem ersten Weltkrieg.

Abends gibts dann noch eines der besten Spagetti Napoli Rezepte der Welt. Meines, zubereitet von Chefkoch Martin höchstpersönlich. Zumindest starben Rory, Katherine und Denise nicht daran.