Dithmarscher Land ist Feindes Land

February 10, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 4 °C

sagte der, auf Hunde allergische Cafebesitzer auf meine Frage, wo ist denn hier im Ort der Startpunkt vom Dithmarscher Pilgerweg!?
    Die Eider trennt den Kreis Dithmarschen vom Kreis Nordfriesland und Friedrichstadt liegt schon jenseits der Eider!
    Vom Pilgerweg hatte hier noch nie einer was gehört, schon garnicht vom Dithmarscher!
    Wir sind den Pilgerweg jetzt auf jeden Fall komplett gegangen, egal wo er auch immer offiziell zu Ende ist!
    Im Gegensatz zu den letzten beiden Tagen hatten wir heute tolles, sonniges Wetter! Die Wegführung war sehr abwechslungsreich und verlief überwiegend im Dithmarscher Hinterland! Wir kamen immer wieder durch kleine Orte und viele der Häuser waren Riedgedeckt! Die weiten Acker- und Weideflächen waren durchzogen von Gräben um die riesigen Flächen zu entwässern! Der Pilgerweg führt natürlich an einigen Kirchen vorbei, die heute bei strahlendem Sonnenschein eine Augenweide waren!
    Ein paar km vor Friedrichstadt führte der Weg hinauf auf einen Deich der vor den Fluten der Eider schützen sollte! Hier oben waren Hunde verboten, weil hier Schafe unterwegs waren! Wegen fehlender Alternativen haben wir das Verbot ignoriert und sind mitten durch die neugierige Schafherde marschiert! Für alle Beteiligten kein Problem!
    Hier oben immer parallel zur Eider, hatte man bald einen tollen Blick auf Friedrichstadt und die hier mündende Treene! Kurz vor der Eiderbrücke verließen wir den etwas matschigen Damm und nach der Eiderquerung hatten wir das Dithmarscher Land verlassen und befanden uns im Kreis Nordfriesland!
    Das recht schmucke Städtchen war wie ausgestorben und es war nicht möglich ein geöffnetes Cafe zu finden, um das Erreichen des Wanderziels etwas zu feiern!
    Da uns jetzt überraschender Weise noch 2 volle Wandertage zur Verfügung stehen, werden wir versuchen noch die Halbinsel Nordstrand zu erreichen! Geplant ist beim nächsten Besuch im hohen Norden mittels Inselhopping Sylt zu erreichen! Morgen und am Samstag freuen wir uns wieder über eine original ostfriesische Wanderbegleitung!