Sylt

May 15, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 13 °C

Das Anreise Chaos hat etwas Unordnung in unseren Syltplan gebracht!
    Schon gestern Abend stand der neue Plan fest und ein Kuckuck, der unweit in den Dünen wohnt, wollte zum Gelingen auch seinen Teil beitragen! Ab 5 Uhr war er nicht mehr zu halten! Großartiger Einsatz!
    Wir sitzen also schon recht früh an unserem Frühstückstisch direkt neben dem Zelt!
    Schon bald fahren wir mit dem Bus, die gestern schon gelaufene Strecke nach Westerland zurück! Das Wetter war noch etwas diesig, aber das sollte sich schnell ändern!
    Schnell durch Westerland durch auf die Promenade und schon befanden wir uns auf sehr schönen Bohlenwegen 20 m über dem Meer! Toll dachten wir, fast wie auf Amrum! Das ging eine ganze Zeit so und die Sonne zeigte sich auch mehr und mehr!
    Die Radwege waren sehr schön von den Wanderwegen getrennt und wir erreichten bald die berühmte 52 m hohe Uwe-Düne!
    Tolle Rundumsicht, anschließend noch rauf zum alten Leuchtturm und über neuerrichtete Bohlenwege hinunter zum Strand! Es ist zwar auf die Dauer recht anstrengend durch den weichen Sand zu laufen, aber direkt am Meer vorbeizugehen ist immer ein Erlebnis!
    Bis zum Kultladen "Buhne 16" ist es ein anstrengendes Stück zu gehen, der Lohn war einer der wenigen freien Plätze zu erwischen und eine verdiente Pause einzulegen! Danach blieben wir oberhalb vom Meer und die Wegesituation änderte sich leider zu Ungunsten der Wanderer!
    Die Wege waren nicht mehr getrennt und die Radler fuhren in einem nicht abreißenden Strom an uns vorbei!
    Das änderte sich leider nicht mehr und das ist der riesen Unterschied zu Amrum!
    In Sylt sind mindestens 10 Mal mehr Menschen unterwegs, zu 90 % Radler und müssen sich viel zu häufig die Wege teilen!
    Das letzte heutige Stück mussten wir auf der Straße gehen, es fuhren nicht viele Autos, daß machte die Situation nicht besser! Die einzige Alternative, man geht am Strand entlang, was wir auch morgen tun werden! Anstrengend, aber wunderbar!
    Für heute war eine plötzlich auftauchende Bushaltestelle die Erlösung! Nach wenigen Minuten kam der Bus und brachte uns zurück zum CP!
    Morgen geht's zum Ellenbogen, am Strand vorbei!
    Nach 67 Tagen 1299 km!