Wiedweg

May 2020 - May 2021
Von der Quelle bei Linden bis zur Mündung in den Rhein bei Neuwied! 106 km Read more
  • 84kilometers
  • Wiedwegstart

April 26, 2020 in Germany ⋅ ☀️ 14 °C

Heute berichte ich über die 4. Etappe, mit der wir den Wiedweg begonnen haben! Aus einer Verlegenheit heraus haben wir diese Etappe vom Wiedweg gewählt, aber schon während der Tour beschlossen, den gehen wir von Anfang an und komplett! Wenig begangen, ordentlich ausgeschildert und sehr abwechslungsreich! Teilweise verläuft er auf dem Wiedradweg, aber für einen Sonntag, bei bestem Wetter waren kaum Radler unterwegs? Abends in Neustadt Wied, waren wir froh das wir wenigsten ein Eis erwerben konnten! Coronabedingt hatten alle anderen geschlossen, das war Wochen später schon deutlich anders!Read more

Startpunkt Wiedquelle

May 17, 2020 in Germany ⋅ ⛅ 11 °C

Wiedweg 2. Teil

June 14, 2020 in Germany ⋅ ☁️ 18 °C

Start an der Frittenbude in Höchstenbach, mit Parkplatz! Bei gutem Wetter, die nicht gemähten Wiesenwege, vom nächtlichen Regen noch ordentlich nass und seit längerem nicht begangen! Ein Luxusproblem auf diesem abwechslungsreichen Weg! Einmal quer durch einen Bauernhof mit netten Eigentümern und aufmerksamen Hunden! Sehr empfehlenswert, auch die Frittenbude zum Abschluss!Read more

Wiedweg 3. Teil

July 12, 2020 in Germany ⋅ ☀️ 18 °C

Auf unserer Wanderung von Berzhausen nach Neustadt kamen wir überraschend am Halbzeitpunkt vorbei! Schön beschildert, wie fast die gesamte Tour! Aus dem kurz darauf folgenden, unbeleuchteten, ehemaligen Bahntunnel tauchten plötzlich und unerwartet einige, ebenfalls unbeleuchtete Radler auf! Am Ausgang des recht langen Tunnels, war ein Schild angebracht mit der Aufschrift, bitte den Lichtschalter betätigen! Super, hatte ich so auch noch nicht gesehen! Hat aber einwandfrei funktioniert! Diese 3. Etappe hat uns wieder sehr positiv überrascht! Schmale, blühende Wiesenwege, lange nicht gemäht und selten begangen! Einsame Aussichtspunkte, längere Pfade mal hoch über der Wied, mal direkt begleitend! Alte Bahntrassen, 2 Bahntunnel, Holzbrücken und rustikale Steige! Fast alle der 5km Steine haben wir bemerkt und fotografiert, den in Neustadt musste ich erst reinigen, bevor etwas zu lesen war! Halbzeit Fazit: Wer den Wiedweg noch nicht kennt, sollte ihn kennenlernen! Er kann es mit einigen sogenannten Premiumwegen durchaus aufnehmen!Read more

5. Etappe auf dem Wiedweg!

July 19, 2020 in Germany ⋅ ☁️ 26 °C

Ich bin weiterhin absolut begeistert von diesem Weg, der noch einen Dornröschenschlaf hält! Obwohl uns gleich zu Beginn 5 Radler auf einem sehr schmalen Pfad entgegen kamen, war auch am heutigen Sonntag, bei diesem Wetter, kaum jemand zu sehen! Der Schluss der heutigen Etappe, hatte noch mal ordentlich hm auf wunderbaren Pfaden, immer höher über der Wied zu bieten! In der Abendsonne über eine frisch gemähte Hochfläche zu gehen, war wirklich GROSSARTIG! Jetzt sind es nur noch 13 km bis zum Rhein! Eigentlich schade!Read more

Wiedweg heißer 6. Teil!!!

July 31, 2020 in Germany ⋅ ☀️ 32 °C

Das war Gestern kein Wetter für Pinguine! Es war gut geplant, die letzten 15 km, mal flott am Freitag Nachmittag zu erledigen! Zum Start gegen 14:30 durften wir den perfekt asphaltierten, schattenlosen Wiedradweg,auf 2 km benutzen, keine Ahnung warum bei dem schönen Wetter keine Radler unterwegs waren! Dann ging es in den Wald, aber mehrfach steil bergauf und gleich wieder steil bergab! Selten so gelacht! Der kümmerliche Rest in meiner einzigen 0,5 L Plastikflasche, war genau so heiß wie Kaffee und dann auch schnell Geschichte! Über die sehr schönen Waldpfade konnten wir uns heute nicht so richtig freuen! Aber an der Laubachsmühle trafen wir schon auf den Rheinsteig der uns ein paar km begleitete! Plötzlich hatten wir eine prominente Wanderbegleitung! Ein paar Meter hinter der Burg Altwied, hinterließ ER eindeutige Spuren!! Während wir hier schwitzen, kämpft der Düsseldorfer Jung auf dem Saar Hunsrücksteig, mit mehr als 2000 km in den Beinen!!!!!! Respekt! Dann plötzlich und sehnlichst erwartet, taucht am Horizont die Brücke von Neuwied auf! Gegen 19 Uhr entern wir den Landgasthof, Alt Irlich! Nach je 2 eiskalten Getränken, kehren langsam die Lebensgeister zurück und wir sind jetzt sicher, die letzten 2 km auch noch zu schaffen!Read more

Das Ziel, die Wiedmündung!

July 31, 2020 in Germany ⋅ ☀️ 32 °C

Die letzten 2 km sind jetzt natürlich, schaulaufen! Ich bin gespannt auf die Mündung und werde mich im flachen Wasser stehend, zum Erinnerungsfoto postieren! Als wir dann endlich am Ziel unserer Reise waren, griff schnell Plan B! Auf der angrenzenden Wiese wurde gerade ein Zelt aufgebaut! Und die jungen Baumeister waren bereit die Wanderhelden, ins rechte Licht zu rücken, für's Erinnerungsfoto! An der Mündung stand doch tatsächlich auch noch ein 106 km Stein! Das einhellige Fazit zum Wiedweg war, das hat sich echt gelohnt! Dafür kann man 6 Tage eines Wanderlebens durchaus investieren! Noch 3 km bis zur Brücke, unter der unser Auto wartet! Auf dem Weg dorthin besuchen wir aber noch den schönen Biergarten, direkt an Rhein! Für die Innenstadt von Neuwied ist keine Zeit mehr, es dämmert schon! Gegen 23 Uhr bin ich dann, ziemlich kaputt aber glücklich, wieder Zuhause!Read more

Back to the Future!

May 17, 2021 in Germany ⋅ 🌧 11 °C

Genau vor einem Jahr, am 17.05.2020 habe ich mit DüsselSieg an der Quelle den Wiedweg begonnen und heute mit Pura-Vida an meiner Seite, die letzte Etappe bis zur Mündung in den Rhein, noch einmal begangen!
    Gestartet sind wir in Niederbreitbach und die 20 km bis Neuwied- Irlich waren wieder wunderbar!
    Mit einem Singletrail Anteil von etwa 80 % ist diese Etappe wirklich hervorzuheben!
    Die Wied fast immer im Blick, mal direkt begleitend, mal steil über ihr, sind auch einige knackige Anstieg zu bewältigen!
    Heute morgen haben wir uns noch darüber unterhalten, ist uns überhaupt jemand auf der gesamten Strecke begegnet?
    Dieser tolle Weg nur für uns 3!!!🚶‍♂️🚶‍♀️🐅
    Da die alte Ausschilderung von Wiedweg und Westerwald Steig sehr ähnlich ist, hat der Wiedweg eine neue Farbe erhalten, nämlich blau! In Resten sind die alten Schilder noch vorhanden und verwirren auf den ersten Blick!
    Das sehr unstabil gemeldete Wetter, ist bis auf einen halbstündigen Regenguss, sehr ordentlich, auch sonnig!
    Ein sehr schönes Stück auf einem ungemähten Wiesenweg, hinterließ allerdings komplett durchnässte Wanderbeine und Schuhe!
    Ein schöner Test und ein Luxusproblem!
    Den Riesenrucksack, etwa 18 kg, überließ mir Pura-Vida nur für ein paar km! Ich wollte das Ding mal auf meinem Rücken spüren!🙄
    Die 2 Aufkleber von Soulboy sind noch in Altwied zu bestaunen!
    Nach einem letzten überraschenden Anstieg mit schöner Sicht auf Neuwied und die gegenüberliegenden Rheinseite, begleiten wir die hier wild dahinrauschende Wied, bis zu Mündung in den Rhein!
    Alle Bänke sind leer und wir feiern mit einem Fläschchen Eierlikör, denn Udo Lindenberg wird heute 75!😂
    Noch ein kleines Abschluss Video und wir beginnen die Suche nach Pura-Vidas Auto!😉