Hängen geblieben...

October 24, 2020 in Canada ⋅ ☀️ 8 °C

Eigentlich wollte ich weiter reisen und wieder zurück an die Ostküste, um dann weiter hoch in den Norden der Insel zu fahren. Leider ist gerade Nebensaison auf der Insel und viele Attraktionen haben zu. Daher waren die letzten Tage auf der Insel nicht ganz so überzeugend für mich. Die letzte Nacht habe ich in einen wirklich schönen Hostel in einen Dreibettzimmer verbracht. Gestern Abend habe ich mich noch ein bisschen mit meinen kanadischen Mitbewohnern unterhalten. Diese meinten das es keinen Sinn macht weiter hoch zu fahren, weil da nicht mehr viel kommt. Also entschied ich mich zwei Nächte länger in Tofino zu bleiben. Mit Eröffnung der Rezeption fragte ich an, ob Platz für mich da ist und bekam die Zusage. Dann buchte ich kurzerhand einen Surfkurs noch dazu. Es war 09.50Uhr. 10.45Uhr musste ich am verabredeten Treffpunkt sein. Jetzt muss ich mich beeilen. Schnell hoch gegangen, alles gepackt und ab zum Auto. Man muss dazu sagen, dass der Winter vor der Tür steht. Es sind 8 Grad und ich bin jetzt schon total durchgefroren. Auf meiner 11 Minutenfahrt wärmte ich mich noch einmal kurz auf. Als ich angekommen war, suchte ich kurz den Treffpunkt und wurde schnell fündig. Mit der Zeit stand ich mit 15 Leuten da. Um 11 Uhr kamen dann die Surflehrer mit kleinen Zetteln, wo die Teilnehmer drauf standen. Alle Surflehrer hatten die Namen auf den Listen vorgelesen und somit ihre Gruppen zusammen gestellt. Nur ein Name war nicht drauf... MEINER! Irgendwie typisch. Nach hin und her telefonieren wurde mir mitgeteilt, dass mein Swimsuit hergebracht wird und das 10 Minuten dauert. Also stand ich da wie bestellt und nicht abgeholt und alle anderen zogen sich um. Als alle fertig waren, kam mein Anzug an und ich hatte dadurch nun etwas Zeitdruck. Ich wuchtete mich in den Anzug rein, mit geballten Kräften. Es hat glaube ich ziemlich amüsant ausgesehen. Und schwupp die wupp war die Temperatur echt auszuhalten. Verblüffend. Dann ging es zum Strand. Nach ein paar Trockenübungen und Sicherheitsanweisungen ging es dann auch ziemlich schnell zur Sache. Zuerst sollte jeder ein Surfboard in den Sand malen und dann haben wir auf dem gemalten Board geübt. Dann wurde es Ernst. Der 7 Grad kalte Pazifik mit seinen tosenden Wellen im absoluten Sonnenschein lag vor mir. Wow im Freibad ist es im Sommer kälter. Es war super cool und ich habe es sogar ein paar mal geschafft auf dem Board zu stehen. Eine sehr tolle Erfahrung. Mit jeder Welle die über mich hereinbrach konnte man den Kälte des Wassers am Kopf spüren. Der Kältereiz war echt angenehm. Leben pur! Nach einer Stunde im Wasser war ich natürlich dann ziemlich geschafft. Das geht mehr auf die Kondition als ich es mir vorgestellt habe. Für morgen sind leider alle Kurse bei allen Schulen ausgebucht. Aber das war bestimmt nicht das letzte Mal, dass ich das probiert habe. In Kanada hab ich mir viel vorstellen können, aber das ich auf einen Surfbrett stehe, hätte ich nicht gedacht. Nachmittags lief ich bei strahlenden Sonnenschein und überglücklich durch Tofino. Am Nachmittag wanderte ich noch kurz auf einen Trail und setzte mich an das Meer. Ein super cooler Tag neigt sich dem Ende.Read more