Stolz auf mich

November 21, 2020 in Canada ⋅ ☁️ 5 °C

Nach einer traumhaft schönen, aber viel zu kurzen Nacht, ging es nach einen sperrlichen Frühstück, zum ICBC (Kanadische Führerscheinstelle). Ich war etwas aufgeregt, dadurch meine erste Erfahrung mit dem ICBC nicht so toll war. Besser vorbereitet als das letzte Mal und mit einer festen Wohnadresse im Gepäck, stellte ich mich am Schalter an. Als ich an der Reihe war, wies mich die Empfangsdame darauf hin, dass ich 6 Minuten zu pünktlich bin und bat mich in 6 Minuten wieder zu kommen. "Na toll schon mal ein guter Start. Behörden..." Beim zweiten Anlauf klappte es dann schließlich und ich bekam meine Wartenummer. Jetzt hieß es Warten und Warten... 10 Minuten nach meinen ursprünglichen Termin war ich dann endlich dran. Meine Bearbeiterin war sehr freundlich. Zuerst verlangte sie meinen Ausweis, mein Arbeitsvisum und schließlich meinen Führerschein. Dieser wird in Kanada vernichtet werden. Dann tippte sie wie wild meine Daten in den Computer. Nachdem sie fertig war, überreichte die Mitarbeiterin mir einen Katalog mit 5 Fragen zum kanadischen Verkehr und bat mich diese zu beantworten. Was ist zu beachten, wenn eine Ampel grün blinkt? Wie viel Abstand muss man von einen Motorradfahrer halten? Darf man an der roten Ampel eine SMS lesen? Was muss man beachten, wenn ein Schulbus vor einem ist und den Warnblinker setzt? Und die fünfte Frage habe ich vergessen. Natürlich wusste ich nicht auf alle Fragen eine Antwort. Aber die Mitarbeiterin erklärte mir sehr freundlich, welches Verhalten richtig ist. Dann gab es noch einen kurzen Sehtest und ein Foto wurde gemacht (auf dem ich nicht besser aussehe als auf den alten Führerschein). Der Spaß kostete 31 Dollar und ich bekam einen gelben Zettel, welcher als vorläufiger Führerschein dient. Ich war sehr zufrieden, erleichtert und auch ein bisschen stolz. Endlich hat alles geklappt und andererseits war es eine sehr gute Konversation. Nach dem Termin buchte ich noch ein Ticket für den Bus und fuhr schließlich 12.40Uhr wieder nach Whistler. Die Strecke dorthin ist wunderschön und der Highway 99 hat sich wieder einmal von seiner schönsten Seite gezeigt. Ein traumhaft schöner Blick über das Meer mit den Bergen, welche schneebedeckt sind. Unendliche Weite und Natur. Gegen 15Uhr, bin ich nach einen kurzen Abstecher zu Tim Hortens in meiner Unterkunft angekommen, wo ich mit meinen Roommates noch einen Film geschaut und ein bisschen gequatscht habe.Read more