Kanada

May 22, 2021 in Canada ⋅ ☀️ 13 °C

Da sitze ich nun, in Reihe 29 auf Platz D in 40.000 Fuss Höhe und überquere wieder einmal den Nordamerikanischen Kontinent und befinde mich mit 876km/h auf direkten Weg nach Vancouver. Dieses Mal werde ich dort aber nur den Flieger wechseln und die Reise nach San Francisco fortsetzen. Vor genau 265 Tagen sind wir auf diesem Flughafen gelandet, ohne zu wissen was uns erwartet und mit vielen Plänen, Wünschen, Träumen und Vorstellungen im Hinterkopf. Heute ist der Tag gekommen, wo Verena und Ich Kanada erstmals seitdem verlassen werden und es ist an der Zeit, eine Bilanz zu ziehen, über den Aufenthalt hier, in solch einem riesigen und wilden Land.

Wenn ich eins in den 265 Tagen gelernt habe, ist es, dass alles anders kommt als man denkt und definitiv auch, dass man nicht alles bekommen kann, was man möchte und woran man denkt (besonders inmitten einer weltweiten Pandemie). Aber auch, dass das Leben immer etwas völlig unerwartetes im Ärmel für einen bereit hält und das manchmal der Weg des Risikos, nicht der Schlechteste ist. Wir haben Kanada als sehr offen und freundlich erlebt und die Mitmenschlichkeit der Leute hier war beeindruckend. Als ich her kam, war es mein Ziel so wenig wie möglich zu arbeiten und hauptsächlich zu reisen. Rückblickend betrachtet war die Zeit, wo ich länger an einen Ort war, die für mich wertvollste. Sowohl Whistler als auch die Zeit auf einer kanadischen Farm oder auch die Arbeit auf dem Bau haben mir so viel an Erfahrungen gebracht und mein Englisch (wenn auch noch lange nicht perfekt) ganz schön verbessert. Aufgrund der Pandemie konnten wir vieles nicht sehen. Wir sind aber dankbar für jeden einzelnen Tag und die vielen Menschen, welche wir kennenlernen durften. Kanada mit all seinen Naturwundern und tollen Metropolen steht definitiv noch einmal auf der Reiseliste, wenn die Pandemie vorüber ist. Jetzt freuen wir uns aber auf neue Erlebnisse in den USA 🇺🇸 und sagen “Goodbye beautiful Kanada“🇨🇦 🍁 🇨🇦.