4. Juli - Independence Day

July 4, 2021 in the United States ⋅ ☁️ 15 °C

Heute ist der Unabhängigkeitstag in den USA und wir waren mittendrin im Geschehen. Schon ziemlich zeitig fuhren wir in die Innenstadt, wo gegen 9.00Uhr eine Parade stattfand. Bei unserer Ankunft bekamen wir gleich eine kleine amerikanische Flagge in die Hand gedrückt. Alles war in Vorbereitung und wir standen da und beobachteten das Treiben. Dann ging es los mit einer Rede. Ich verschluckte mich beim Beginn der Rede so heftig, dass ich mich vor Husten fast übergeben musste. Ich ging schnell raus aus der Masse und erntete so manch komischen Blick. Nach kurzer Zeit ging ich zurück zu Verena und wir hörten beide den Sprechern zu. Die Kapelle spielte und nach kurzer Zeit setzte sich der Festumzug in Bewegung. Unserer Erwartung, Festwagen zu sehen, widersprechend, beobachteten wir die Kapelle und Menschen in verschiedenen Uniformen und Anzügen. Es wurde mit Gewehren um sich geschossen und irgendwie konnte man ein sehr starkes Gemeinschaftsgefühl, sowie Patriotismus spüren.

Verena und Ich, waren sehr froh, dieses Ereignis so hautnah mitzuerleben. Besonders hat mich der Treueschwur, der sogenannte “*Pledge of Allegiance”, welchen alle Leute (und das waren viele) zusammen in absoluter Ruhe aufsagten. Für mich beeindruckend und nachdenklich machend zu gleich. “Warum gibt es diesen Nationalstolz nicht auch in Deutschland?”

Dann schauten wir uns noch etwas die Stadt an und fuhren mit der Fähre nach Charlestown, wo wir uns ein Kriegsschiff und ein weiteres Stück des “Freedom Trails” anschauten.

Nachmittags statteten wir dem Campus der berühmten Harvard University und dem MIT - Massachusetts Institute of Technology noch einen Besuch ab.

*„I pledge allegiance to the flag of the United States of America, and to the republic for which it stands, one Nation under God, indivisible, with liberty and justice for all.“