Lausanne, Schweiz

September 14, 2017 in Switzerland ⋅ 🌧 11 °C

Das Wetter am See ist sehr stürmisch, wir beschließen nach Lausanne zu fahren, wir wollen auf den Sauvabelin Aussichtsturm und anschließend in die Galerie de l'Hermitage. Der 35m hohe Aussichtsturm ist ganz aus Holz gebaut. Holzbalken sind in einer Doppelspirale übereinander geschichtet und bilden die Treppe zur Aussichtsplattform. Die Treppenstufen werden durch Stützbalken von Boden bis zur Spitze stabilisiert. Der Turm verjüngt sich nach oben. Durch die Doppelspirale sind Auf- und Abgang von einander getrennt. Die Baukosten von 1,2 Millionen Schweizer Franken wurden durch den Verkauf einzelner Treppenstufen à 1000 Franken für Privatpersonen oder je 3000 Franken fúr Firmen finanziert. Alle Stufen sind mit den Namen der Sponsoren versehen. Ein Drehtor am Boden öffnet den Turm automatisch während der Besuchszeiten und schließt den Turm bei schlechtem Wetter. Das Tor kontrolliert auch die Menge der Besucher, aus Sicherheitsgründen sind maximal 50 Personen zugelassen. Der Ausblick geht über Lausanne, den Lac Léman und reicht bis zu den Savoyer Alpen.