Kreuzfahrt auf dem Lac Léman

August 26, 2018 in Switzerland ⋅ ☀️ 17 °C

Das Wetter ist wieder zu alter Topform aufgelaufen, blauer Himmel mit kleinen, weissen Schönwetter-Wölkchen. Heute habe ich mit Christa einen ersten, kleinen Radausflug unternommen. Mein Ziel, jeden Urlaubs-Tag 30 Kilometer mit dem Rad zu fahren, ist wohl etwas zu ehrgeizig. Aber immerhin ein Anfang ist gemacht.
    Nach dem Nachmittags-Kaffee fahren wir mit dem Auto nach Bouveret, hier wollen wir eine Schiffstour auf dem See mit einem der alten Raddampfer unternehmen. Die Tour am späten Nachmittag ist so preisgünstig, dass wir uns wie im Vorjahr, wieder ein 1. Klasse Ticket gönnen. Mit dem 1. Klasse Ticket hat man Zugang zum Oberdeck, mit den gepolsterten Deck-Bänken! Die "Italie" ist erst 2015 aufwendig restauriert worden, wie man auf großformatigen Flachbildschirmen, im Unterdeck, per Video, verfolgen kann.
    Die "Italie" ist ein über Schaufelräder angetriebenes Motorschiff auf dem Genfersee, das 1908 von den Gebrüdern Sulzer in Winterthur als Schaufelraddampfer gebaut wurde. Das Schiff wird durch einen 1.-Klasse-Salon in der Empire-Stilrichtung charakterisiert, der im Originalzustand erhalten geblieben ist. Mit einer Länge von 66 Metern und einer Breite von 14 Metern hat es aktuell ein Fassungsvermögen von 560 Personen. Das Schiff wurde in den Jahren 1955 bis 1958 auf dieselelektrischen Antrieb umgebaut. Die "Italie" ist eines von acht Schaufelradschiffen der Compagnie Générale de Navigation sur le Lac Léman (CGN), die im Jahre 2014 den Europa-Nostra-Preis der Europäischen Union für das Kulturerbe Europas, für die exemplarische Erhaltung der Belle Époque Dampferflotte erhalten haben. Diese acht Raddampfer prägen nach wie vor die Personenschifffahrt auf dem gesamten Genfersee massgeblich.