• Liverdun

April 19, 2019 in France ⋅ ☀️ 19 °C

Na, Leute, hier ist wieder TrailSoulKev und ich bringe euch die neuesten Abenteuer von meiner dreizehnten Etappe auf dem Jakobsweg. Schnallt euch an, es wird wieder wild!

Also, ich hab den Bus von Pont-a-Mousson in den Vorort Montauville genommen. Warum? Weil der Jakobsweg nicht durch das Zentrum von Pont-a-Mousson führt, sondern sich lieber im Hang oberhalb der Stadt vergnügt. Da dachte ich mir, nimmste den Bus und sparst dir das Auf und Ab in der Stadt.

Runter ging's nochmal zur Mosel bei Dieulouard. Dann schneidet der Jakobsweg eine Ecke der Mosel ab und führt direkt nach Liverdun. Das ist 'ne Stadt hoch über der Mosel, verdammt schön, aber leider mit Unterkünften, die sich denken, sie wären ein Schloss. 120€ für 'n Einzelzimmer in 'ner Privatpension – ich mein, ernsthaft? Das war mir zu heftig.

In der Touristen-Info hab ich nicht nur 'nen Pilgerstempel abgestaubt, sondern die haben mir auch ein Zimmer weiter in Villey-St. Etienne vermittelt. Zehn Kilometer weiter. Na ja, was tut man nicht alles für 'nen vernünftigen Schlafplatz? Also, weiter, wieder an der Mosel entlang. Warm war's, 19 Grad und die Sonne strahlte vom Himmel. Eine Schlange sonnte sich sogar direkt auf dem Weg vor mir. Man sieht auf dem Jakobsweg wirklich alles!

An einer Bucht der Mosel hab ich dann nochmal Halt gemacht, um mir ein kühles Getränk zu gönnen. Die letzten Kilometer nach Villey-St. Etienne waren dann auch kein Problem mehr. Diesmal habe ich in einer privaten Pilgerunterkunft Unterschlupf gefunden. Man muss ja flexibel bleiben, Freunde!

Das war's für heute von eurem TrailSoulKev. Bis zum nächsten Mal, wenn die Stiefel wieder ihre Spuren hinterlassen und der Pfad ruft. Macht's gut, Leute!